Was ist der Unterschied zwischen der totalen und der Partielle Mondfinsternis?

4 Antworten

Bei einer totalen steht der Mond komplett im Kernschatten der Erde, bei einer partiellen steht der Mond eben nur zum Teil im Kernschatten während der Rest im Halbschatten steht und dadurch nur leicht abgeschwächt wird. Der Mond kann auch nur im Halbschatten stehen - man spricht dann von so einer Halbschattenfinsternis des Mondes. Allerdings ist die praktisch kaum zu beobachten, nur in der Nähe zum Kernschatten lässt sich eine rauchartige Abschwächung ausmachen.

Bei der totalen Mondfinsternis ist der gesamte Mond (total) im Kernschatten der Erde.

Bei der partiellen Mondfinsternis ist der Mond nur teilweise (= partiell) im Kernschatten der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass der mond bei einer totalen Finsternis total, also komplett verdeckt ist un bei einer partiellen halt nur partiell also teilweise....

welcher Teil der Wörter total und partiell ist unklar?