Warum gibt es nicht jeden Monat bei Vollmond eine Mondfinsternis?

3 Antworten

weil die Mondbahnebene gegen die Ekliptik geneigt ist, dh nicht jedes Mal bilden Sonne, Erde und Mond bei Vollmond eine Linie.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Weil der Mond nicht jedes Mal durch den Erdschatten wandert.
Die Umlaufbahn des Mondes ist etwas zur Erdachse geneigt, daher "fliegt" er meist über oder unter dem Erdschatten.
Nur wenn Mond und Erde exakt hintereinander stehen gibt es eine totale Mondfinsternis (wenn's nicht ganz passt dann gibt es halt partielle Mondfinsternisse).

Woher ich das weiß:Recherche