Habt ihr früher auch Pixibücher gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%
Andere Antwort: ... 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich hatte die sogar sehr gern und es müsste noch alle geben. Es gab auch vom Pestalozzi-Verlag eine Reihe mit vergleichbaren Büchern, von denen ich ebenfalls einige hatte. Ich bekam sie immer wieder geschenkt und freute mich immer sehr. Das waren schöne und liebevoll bebilderte Bücher, z.B. mit Adventsgeschichten, Tiergeschichten, Traumgeschichten und Ähnlichem, so richtig für Kinder. Mir wurde auch oft daraus vorgelesen und es war immer ein Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Als Ossi kenne ich die Bücher nicht aus meiner Kindheit. Aber meine Kinder haben viele davon gehabt, wir haben endlos vorgelesen, später haben sie selbst geschmökert. Natürlich nicht nur Pixi-Bücher. Aber die kleinen Dinger waren gut zum Mitnehmen und immer-dabei-haben.

Conni war natürlich ein Dauerbrenner, aber wir hatten auch viele andere. Inzwischen sind die alle weitergegeben, und andere Kinder freuen sich darüber.

Nein

Geboren und aufgewachsen in der DDR - da gab es diese Bücher nicht.

Mermaid1996
Fragesteller

Dafür Digedags? 😉

Janaki  18.12.2023, 04:43
@Mermaid1996

Eher Abrafaxe. Als ich mich für diese Art Literatur zu interessieren begann, hatte Hannes Hegen seine Digedags gerade in "Rente" geschickt ...

Mermaid1996
Fragesteller
@Janaki

Ach so, verstehe. Mein Vater ist auch im der DDR aufgewachsen. Von ihm kenne ich das 😊

Ja

Hiii,

Jap,früher hab ich oft Pixibücher gelesen und hatte auch sehr sehr viele.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Ja

Ja, wir hatten die auch. Mein Bruder und ich haben die oft bekommen, ich glaube, eine unserer Omas hat die hauptsächlich mitgebracht.

Viele davon existieren entweder nicht mehr oder wurden an jüngere Kinder weitergeschenkt. Meine Tochter hat auch einige davon gelesen, (die ist schon erwachsen, aber hat auch zu ihrer Zeit neue bekommen) und die Neffen, die jünger sind, bekamen auch einige davon , also von unseren alten, da das mein Bruder so wollte. Aber die Büchlein und die Texte sind teilweise von mir unvergessen.

An welche ich mich zB erinnere, sind (aus dem Internet gefunden):

Bild zum Beitrag

"Bummel, der Zug" : Er hatte ein schönes Leben als Bummelzug. Betrachtete die Natur und war eben gemütlich unterwegs. (Allerdings galt es damals nicht als Frevel, sondern als noch eher normal, wenn er als Dampflok mit Kohle unterwegs war. ) Dann wurde er auf einen Schnellzug umgebaut, und musste so rasen, dass er damit voll unglücklich war. Als Happy-End bekam er dann wieder ein gemütlicheres Leben als langsamer Zug.

"Peter kommt immer zu spät":

Ein Junge, der es mit der Zeit lernen muss, sich seine Zeit einzuteilen, da er immer überall durch Trödeln zu spät kam.

Bei der Mäusegeschichte bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das diese war, die ich meine. Aber es gab eine, da suchte eine kleine Maus ihre Eltern, die letztendlich durch einen umgefallenen Eimer eingesperrt waren und dann gerettet wurden.

Das Büchlein "Was sind das für Sachen ?" habe ich mir aber absichtlich aufgehoben. Hier sind zwar komische, aber auch gute kurze Reime drinnen.

Bild zum Beitrag

Der "Bruder Ärgerlich" läßt sich nämlich öfters auf gewisse Leute anwenden.

Die Tante Therese habe ich mir einfach immer wegen dem banalen Reim gemerkt

Bild zum Beitrag

Im ganzen Büchlein sind je etwas merkwürdige Reime, die man sich gerade deshalb merkt

Bild zum Beitrag

Auch diesen natürlich:

Bild zum Beitrag

Ja, das sind so meine Erinnerungen an die Pixie-Bücher. Wohl ein Dauerbrenner !

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Menschen, Buch, Kinder)  - (Menschen, Buch, Kinder)  - (Menschen, Buch, Kinder)  - (Menschen, Buch, Kinder)  - (Menschen, Buch, Kinder)