Habt ihr eine Krankheit/Behinderung? Welche?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 34%
Anders 13%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

U.a. auch deine. Musste nochmal nachfragen da man ja Hormone zusätzlich verschrieben bekommt damit die weniger tut. Ich "Häää?? Aaahhh. Ja gut so geht's auch :-)"

Bzw auch ehemalige die operiert wurden und sagen wir mal: Verschleißteile* Durch Leistungssport und langsam Alter. Die Anzahl der Tabs in Pillendöschen sind ein Altersnachweis, steigt daneben mit. Geht noch aber beim TÜV würden die schon meckern oder temporär stilllegen.

Nie Erkältungen, Kopfschmerzen oder sonstiges Mainstream dafür 2x sehr Seltenes. Auch nix :-(

* Die Autokorrektur hat "Verschleiss" einfach geändert. Passt aber auch so :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die wesentlichste Behinderung ist eine autoimmune Muskelerkrankung (die bei mir zu einer Tetraparese führt, bin Rollifahrerin). Ansonsten noch ne Epilepsie (aber lange anfallsfrei) und die Schilddrüse fehlt aufgrund von OP bei Basedow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen
Ja

Ich bin mir ziemlich sicher das ich Spondylose hab (von meinem Vater geerbt). Das ist so wie ich es verstanden habe eine Krankheit bei der sich die Wirbel der Wirbelsäule schneller abnutzen. Das kann im alter zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von Arthrose führen.

sollte ich irgendwas falsches gesagt haben bitte korrigiert mich kenne mich nicht so gut mit dieser Krankheit aus, das ist nur was ich gehört habe.

Ja

Skoliose, eine verkürzte Achillessehne und Myopie (Kurzsichtigkeit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Ja

Ich bin Autistin, also habe ich eine neurologische Behinderung bzw. eine neurologische Entwicklungsstörung. Ich habe auch einen SBA (GdB 80, Merkzeichen B und G, früher H, unbefristet) seit ich ungefähr 10 Jahre jung bin.

Noch dazu habe ich eine Sozialphobie.

Für beides habe ich die entsprechenden, fachärztlichen Diagnosen. Autismus-Spektrum-Störung (F84.1, also Atypischer Autismus, allerdings wurde damals noch der ICD-10 verwendet und zwischen den einzelnen Formen unterschieden. Seit dem ICD-11 ist dies zum Glück nicht mehr der Fall) mit 9/10 und Sozialphobie mit 12/13.

Somit habe ich eine Behinderung (Autismus) und eine Krankheit (Sozialphobie). Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich noch mehrere, spezifische Phobien habe (Zahnarztphobie und Phobie vor Spritzen), allerdings habe ich dahingehend keine Diagnosen, wobei mir mal in der Tagesklinik damals "Angst vor Spritzen" bescheinigt wurde. Persönlich bin ich ja der Meinung, dass "Angst" etwas anderes ist als "Phobie". Das klang schon so, als wollten sie das runterspielen.

Die Sozialphobie habe ich über 11/12 Jahre später noch immer, weshalb ich sie ebenfalls dazuzähle.

Übrigens (weil ich weiß, dass viele Leute das noch immer nicht wissen) möchte ich noch schnell erwähnen, dass eine Behinderung nicht zwingend eine Krankheit sein muss, eine Krankheit jedoch zur Behinderung werden kann. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Denn viele denken, wenn man eine Behinderung hat, ist man automatisch krank bzw. nicht gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽