Was verbinden Sie mit dem Begriff ,Behinderung‘?

9 Antworten

Hallo, als Behinderung betrachte ich es, wenn an einem Menschen, an einem Lebewesen (kann ja auch ein Tier sein) etwas nicht so funktioniert, wie ist die Natur vorgesehen hat. Es gibt sehr sichtbare Behinderungen und Behinderungen ,die nur die Person selbst empfindet. Es ist wichtig, mit den Behinderungen anderer gut und normal umzugehen. Immer wieder habe ich es beobachtet, dass Menschen sich nicht trauen, z.B einem Blinden behilflich zu sein. Es gibt also eine gewisse Scheu im Umgang mit der Behinderung anderer Menschen .natürlich passiert es auch, dass ich einer Person helfen möchte mit Rollator, mich dabei vielleicht auch noch relativ ungeschickt anstelle und abgewiesen werde. Oder mit Menschen, die im Rollstuhl sitzen und die in eine U-Bahn hinein wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte das als eine Stigmatisierung bezeichnen. Also etwas, was sich anders darstellt, als der Normalität entsprechend.

Ich habe jahrelang in unmittelbarer Nähe einer Einrichtung gewohnt, in der Behinderte aller Altersklassen und Schweregrade einer Behinderung wohnten. Psychiatrische Einrichtung.

Es ist traurig zu sehen, wie schlimm manche Behinderungen einen Menschen treffen können.

Menschen die weder sprechen ,stehen oder gehen können. Die völlig hilfslos sind und ständige Hilfe benötigen.

Wenn man solche Menschen sieht und daran denkt, wie dankbar man sein muss, wenn man selber davon verschont ist.

Wieviel Geduld Eltern aufbringen müssen, die ihr schwerbehindertes Kind pflegen. und das viele Jahre lang..

.

Ich finde das Wort Behinderung Wird immer falsch benutzt, da es viele es als Beleidigung benutzten. Ich finde eine Behinderung ist etwas wie ein Handycap.

Selkiade  05.01.2023, 08:28

Die Behinderten-Community versucht seit Jahren sich das Wort als neutrale Bezeichnung wieder zurückzuerobern. Sie spielen ja nicht Golf.

AlexausBue  05.01.2023, 08:53
das Wort Behinderung Wird immer falsch benutzt

Das sehe ich zum Beispiel gar nicht so.

Viele nutzen das Wort genau richtig.

Ich finde eine Behinderung ist etwas wie ein Handycap.

Nicht nur etwas wie.

"Handycap" ist das englische Wort für "Behinderung".

Wenn ich deutsch spreche, nutze ich auch überwiegend deutsche Wörter.

Ich verbinde damit Stigmatisierung, Ausgrenzung und Diskriminierung, aber auch die neutrale Bezeichnung für eine körperliche, geistige und/oder psychischen Einschränkung bzw. für die Einschränkung der gesellschaftlichen Teilhabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Behinderung ist für mich alles, was mich daran hindert, ein normales Leben zu führen. Angst, Panikattacken usw durch Traumatas hervorgerufen. Angeborene Probleme ebenfalls. Behinderung ist ein sehr großer Begriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung