Habt ihr den heiligen Geist empfangen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 61%
das ist unfug 22%
andere 17%
nein 0%
weiß nicht 0%
2desmond  01.04.2024, 12:01

Wann empfängt man heiligen Geist?

KevinXP123
Fragesteller

wenn du an jesus christus glaubst, dass er für deine sünden gestorben und am 3. tag auferstanden ist. Und die 10 gebote hälst

7 Antworten

Wenn es darum geht, ob ich Eingebungen, Inspirationen und so weiter erhalte und erhalten habe, die mich zu guten Ansichten und Handlungen beeinflussen, die also im Einklang mit dem sind, was ich auch in den Evangelien entsprechend deren klar geschriebenen Inhalt also ohne jede Interpretation lesen konnte und kann, dann ja, dann habe ich den Heiligen Geist empfangen, aber ich wäre nie so überheblich, dass ich das von mir so behaupten würde, sondern sehe dies lediglich als Schlussfolgerung aus dem so, was ich erlebt habe.

ja

Wer sich bekehrt hat, der ist auch geistlich (Johannes 3,1-18) wiedergeboren.

  1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Jeder Mensch, wer er auch sei, der dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit, glaubt, was in der Bibel geschrieben steht und Er durch Christus für uns getan hat, bekommt im Moment des Glaubensbeginns den heiligen Geist. ("Heilig" bedeutet "Gott angehörend"; der heilige Geist ist also Gottes Geist, ja ist Gott Selbst ("Gott ist Geist"; Joh 4,24), der durch Seinen Geist an und in uns arbeitet. Sein Geist ist Seine Präsenz auf der Erde.)

Ja, wird sogar mit dem Geist versiegelt, sodass er seine Rettung nicht verlieren kann (nach dem Evangelium der Beschneidung (Gal 2,7) für Israel war das anders; 2 Petr. 2,20-22; Offb 3,16):

"In Ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung, hört -- in Ihm seid auch ihr, die ihr glaubt, versiegelt mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen" (Eph 1,13). Und dies allein durch Glauben und allein in der Gnade, ohne Werke, ohne Taufe oder andere Rituale oder angeblich heilsvermittelnde Menschen oder Organisationen. "Denn wir rechnen (exakt) damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 3,28). "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich kein Mensch rühme" (Eph 2,8.9).

Zusammen mit dem "uns gegebenen heiligen Geist (wurde auch) die Liebe Gottes in unseren Herzen ausgegossen" (Röm 5,5). So sind wir nun eine neue Schöpfung in Christus (2 Kor 5,17) und bringen in der Kraft des Geistes Gottes Frucht: "Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Milde, Gutheit, Treue, Sanftmut, Selbstzucht" (Gal 5,22).

Dieter Landersheim

das ist unfug

Nein den brauche ich auch nicht 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere

Der heilige Geist hält sich im Menschen auf, wie in einem Tempel. Ist der Tempel heilig, wohnt der heilige Geist in ihm. Wird der Tempel entehrt oder für die Sünde missbraucht, so vertreibt man den hl. Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik