Habt ihr auch so Angst davor, eines Tages eure Eltern tot in einem Zimmer zu finden?

19 Antworten

Nein, davor habe ich keine Angst. Beim entsprechenden Alter und reduzierten Gesundheitszustand käme das nicht ganz unerwartet.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Du malst Dir ein Szenario aus, das so wahrscheinlich gar nicht auftreten wird.

Damit nimmst Du Dir enorm die Lebensqualität und kannst die Zeit, wo Deine Eltern leben gar nicht richtig genießen.

Ich habe mir auch immer ausgemalt, wie schlimm es sein würde, wenn die Eltern mal nicht mehr da sein werden, es ist in der Realität noch schlimmer, als in den Gedanken.

Deshalb solltest Du mit Deinen Eltern viel unternehmen, gut mit ihnen sein, sie schätzen und für sie da sein, ohne zu klammern.

Es ist leider meistens im Laufe des Lebens so, dass unsere Eltern vor uns sterben, aber wenn Du Dir Dein ganzes Leben durch diese schlimmen Ängste verdirbst, ändert das nicht.

Wenn Du Hilfe benötigst, würde ich eine Therapie anstreben, damit Du von diesen beängstigenden Gedanken befreit wirst.

Alles Gute für Dich.

nun, wir wurden als ich 13 war vom krankenhaus kontaktiert das meine mutter im sterben liegt. es war absehbar-auf die schnelle waren wir nicht vorbereitet. natürlich man malt sich vorher aus was man macht,wie man reagiert aber ganz ehrlich in dem moment haben wir nur funktioniert. um 4.30 aufgewacht, einer rufts taxi, einer packt paar nötige dinge wie persönliche medikamente ein, einer ruft nen nahen bekannten an. 5. uhr waren wir in der klinik.auch der zustand nach dem moment wo meine mutter gestorben ist war ruhig. kein drama. tränen? natürlich. aber es war ruhig. dementsprechend hatte ich keine wirkliche angst vor der situation, ich hatte nur sehr großen respekt- sowas erlebt man ja auch nicht alltäglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 10+ Jahren chronisch krank

Ja, das habe ich. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich eines Tages aufwache und einer von ihnen – oder sogar beide tot sind. Ich glaube, das würde ich mental nicht überstehen.

"Angst war noch nie ein guter Ratgeber". Man muss auf alles vorbereitet sein. Aber besser tot auffinden als im Krankenhaus oder Pflegeheim hinsiechen.