Bitte um Hilfe!, kann nicht Schlafen aus Angst nicht mehr Aufwachen zu können

12 Antworten

Falls Du das nicht alleine in den Griff bekommst, würde ich Dir zu einer Therapie raten, in der Du Deine Angst/ Ängste in den Griff bekommst!

Du machst gerade eine schwierige Phase in deinem Leben durch und es ist auch klar, dass das nicht spurlos an dir vorbeigeht.

Dass die Lösung hierfür nicht sein kann "Du stirbst doch eh irgendwann" "Wieso sollte das passieren"usw. ohne jetzt die anderen Antworten irgendwie schlecht machen zu wollen, liegt wohl auf der Hand, denn das ist dir wohl selbst bewusst.

Erstmal wäre es wichtig zu überlegen (du musst es ja nicht preisgeben) woran dein Freund gestorben ist. Ist es ihm passiert, dass er nicht mehr aufgewacht ist, einfach so, oder hatte er vielleicht eine schwerwiegende Krankheit oder waren es äußere Umstände.

Bei mir im Bekanntenkreis ist vor 2 Jahren jemand gestorben und ich kenn das nur zu gut. Ich hatte ständig Angst, jetzt stirbt noch jemand, den ich lieb hab, oder mein Haus stürtz ein, oder jemand überfährt mich etc. bei mir ist zum Glück von selbst wieder weggegangen, aber wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, bitte such einen Psychologen auf, Schlafmangel kann dich ziemlich schnell kaputt machen.

Vielleicht hilft es dir aber schon, wenn du ein sehr rationaler Mensch bist, dich vom Arzt durchchecken zu lassen, kannst ja erklären, warum und dann sagt er: Alles wunderbar und dann weißt du: ich werd wieder aufwachen, ich bin pumperlgsund.

Dann könntest du für die ersten Nächte noch jemanden (deine mama) bitten, immer man wieder nach dir zu sehen und dich in der Früh aufzuwecken.

Alles Gute für dich

Hallo,

mich plagt die Angst, nicht einschlafen zu können, seit vielen Jahren. Ich glaube, ich war irgendetwas zwischen 11 und 13 Jahren, als ich das erste Mal Angst bekam.

Zwischenzeitlich bin ich 40, habe zwei Kinder und bin relativ erfolgreich im Berufsleben. Die Angst ging nie weg. Manche Nächte waren wirklich wirklich schlimm, die meisten dagegen normal bis erträglich.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein ganzes Repertoire an Gedankenkonstrukten zu Recht gelegt, welches mir in der Nacht hilft, bzw. mir am Tage nach einer angst erfüllten Nacht hilft, damit besser umzugehen.

Wenn ich dir helfen kann und sei es nur, weil ich deine Angst verstehe, kannst du mich gerne anschreiben:

angst_schlafen[ad]gmx.de

Das hatte ich auch einmal aber da war ich 10 mittlerweile schon 10 Jahre her.

Aber denk nicht ans sterben. Bevor du schlafen gehst denk an was schönes und dann klappts auch.

Das mit deinem Freund tut mir leid aber Er od. Sie wird ja sicher nicht im Schlaf gestorben sein.

Mach dir nicht soviele Gedanken über den Tot weil sonst passierts vl. wirklich mal.

Lg

Wenn Du gesund bist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Du im Schlaf plötzlich verstirbst! Ich hatte auch mal so 'ne Phase, hab 's aber zum Glück überwunden. Du darfst Dich da nicht in die Gedankenkreisläufe hineinsteigern!!! LG =)