Habt ihr Angst vor Ratten?
Als ich mal im Subway war, ist mir Eine über die Füße gelaufen und ich fing an zu schreien. Eigentlich fang ich nie an zu schreien, nur weil ich mich vor nem Tier ekele, aber das war echt was anderes…hab mich so erschrocken
18 Stimmen
13 Antworten
Ich hatte mal eine Ratte am Gartenhaus (außenliegend am Wald), wo ich die Wildvögel füttere (Futter hole ich nachmittags wieder rein), auf meine Wildkamera.
Mich hat der Schlag getroffen, als ich diese Ratte am Pfosten gesehen habe.
Alle Wildkameras habe ich tagelang auf dem Grundstück verteilt aufgestellt, um zu erfahren, wo die sich aufhält, denn die sind ja nicht alleine.
Ich habe keine mehr gesehen und diese Ratte war wohl auf der Durchreise oder der Waldkauz hat sie sich geholt.
Ratten sind wohl die einzigen Tiere, denen ich nachstellen würde und die ich nicht dulde.

Ich habe auf meine "Echten Wildkatzen" gebaut und nehme an, dass die sich die Ratte geholt haben:
https://youtu.be/nwrkQFMKfbQ
Mein WE-Haus liegt am Wald und ist weit von der nächsten Siedlung entfernt, daher ist das Auftauchen (regelmäßig) in meinem Garten am Brennholzschuppen (Mäuse satt) nicht ungewöhnlich.
Hier im östlichen Taunus wurde in 2 km ein Wildkatzenpfad angelegt und ich bin wohl der Einzige, der sie wohl sieht, wenn auch nur über die Wildkamera.
Boah - ich glaube damit bist du tatsächlich eine der ganz wenigen Personen, die je mit Wildkatzen zu in Berührung kommen
Selbst Luchse sind - obwohl extrem scheu - doch noch weniger scheu (von denen hört und sieht man bei uns - in der Schweiz - hin und wieder mal was), aber Wildkatzen sind tatsächlich echte Phantome.
Jo, ich freue mich auch immer, wenn ich sie sehe.
Im Wald auf meinen Kameras habe ich sie auch gelegentlich und wenige Male abends um 23 Uhr kurz vorbeilaufen gesehen.
Ist schon erstaunlich, was da abends in meinem Garten alles rumturnt, Füchse, Waschbären, Wildkatzen, Waldkauz,...
aber alle haben ihre Zeiten und gehen sich aus dem Weg !!!
www.pudelgarten.de
Ich habe zwar kein Angst aber in Subway oder auf meiner Arbeit wo Lebensmittel verarbeitet werden würde ich das wegen der Hygiene schon melden. In solchen Betrieben könnte ratten auch Mäuse erheblichen Schaden anrichten allein schon durch ihre Ausscheidungen.
ich habe als Kind in einem Altbau gewohnt, das gab es viele Ratten die auch nicht sehr gesund aussahen. Die Bewohner des Hauses haben Rattenfallen ausgelegt und so habe ich oft sehen müssen wir die toten Tiere dort drinnen hingen. Dies war mein Kindheitstrauma. Ich hatte vor 2 Jahren Ratten in meinem Garten die habe ich mit Lebendfallen gefangen und auf die Felder gebracht. Ich fand sie weder eklig noch hatte ich Angst. Im Gegenteil sie taten mir leid, zu sehen wie viel Angst sie hatten als sie in der Falle saßen. Mein Nachbar hat wieder eine Wanderratte in seinem Komposthaufen sie kommt auch oft in meinen Garten. Lebe halt auf den Land, auch Brandmäuse die ich liebe, leben bei mir in meinem Garten.
Ich halte selber 4 Farbratten(Weibchen) und die sind soooooooo süsssssssss.
Ratten sind sehr hübsche, kluge und interessante Tiere, aber wenn mir eine Ratte plötzlich über die Füße läuft, dann würde ich mich auch erschrocken, nur schreien würde ich eher nicht. Da ich auf dem Land wohne, habe ich schon öfters Ratten gesehen, vor allem im Stall.
Mit den doch recht grossen Ohren war das vielleicht eine Hausratte (Rattus rattus) und keine Wanderatte (Rattus norvegicus)- die sind extrem selten geworden.