Habt ihr Angst vor der hölle also die die am die hölle glauben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil ich eine Christin bin, daher komme ich auch in den Himmel.⭐

Nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich mich mit Gott versöhnt habe.

Das geht so:

Du musst Deine Sünden bereuen und Gott im Gebet um Verzeihung bitten. Das muss von Herzen sein, also ohne Zwang.

Und dann so leben, wie Gott es will. Das steht in der Bibel.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

------

Wenn Du ein Gebet brauchst, hier habe ich es ausführlich beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-was-nach-dem-tod-passiert-9#answer-532554488

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, überhaupt nicht! Dafür gibt es auch keinen Grund, wenn man an Jesus als seinen Herrn und Erlöser glaubt, denn:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Stimmt: Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Aber: Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Deshalb: Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ja stelle es mir sehr schlimm dort vor und da ich sündige manchmal auch unbewusst wie einige andere Menschen auch hab ich eine gewisse Angst vor den Höllenfeuer

plutooderneptun
Fragesteller

Ich kann dir den Film Dante's Inferno - Ein animiertes Epos empfehlen

Nein, denn die Vorstellung von der Hölle gehört zu den Machtmitteln der Kirche, die damit Angst erzeugt und die Menschen, die sich davon beeindrucken ließen, immer schön in Schach hält. Im Mittelalter konnte man diese Angst lindern, indem man Geld für den Ablass seiner Sünden entrichtete. Das zahlte sich für die katholische Kirche aus, bis Dr. Martin Luther sich u.a. gegen diesen Ablasshandel auflehnte, was die Entstehung des Protestantismus zur Folge hatte.

Protestanten, also Angehörige der evangelischen Glaubensrichtung, beichten nicht und zahlen keinen Ablass, sondern führen ein möglichst untadeliges, gottgefälliges Leben, in dem sie für die Konsequenzen ihrer Taten selbst geradestehen. Schließlich werden sie sich - so heißt es - nach dem Tode ihrem Schöpfer gegenüber zu verantworten haben. Erst nach dem Ableben wird sich zeigen, wie ihre Taten beurteilt werden.

Ich habe dadurch, dass ich mich keiner Religion zugehörig fühle, eine eigene Sicht auf diese Dinge. Das Konzept 'Hölle' spielt darin keine Rolle!

Nein. Man kann ja nicht alle da hin stecken. Ich versuche einfach nur ein guter Mensch zu sein. Wenn ich dann dafür dort lande, will ich nicht in den Himmel.