Habt ihr Angst, der Holocaust wird irgendwann vergessen sein?

10 Antworten

Das alles wird vermutlich in die Geschichte eingehen wie die ollen Ritter, Römer, Germanen, Kelten.

Wenn niemand mehr lebt, der aus der Zeit erzählen könnte, wird es noch mal ruhiger werden um das, was damals geschehen ist.

Aber so ist es bei allen geschichtlichen Ereignissen.

Nehmen wir mal als Beispiel den Mauerfall und die Wiedervereinigung, auch das ist schon Geschichte.

Ich kenne noch die Zeit, als wir Verwandte in Ost-Berlin besucht haben, da haben wir am Grenzübergang Chausseestraße in Berlin angestanden und auf unsere Abfertigung gewartet. Das was man heute nur noch in Dokus oder Reportagen sieht, habe ich damals selbst mit eigenen Augen gesehen. Die Passkontrolleinheiten, die Uniformen, die Farbe der Uniformen. So blass wie auf den Videoaufnahmen sah das in Wirklichkeit nicht aus. Die vielen Menschen am Grenzübergang Bornholmer Straße oder am Brandenburger Tor, alles Live erlebt. Auch die Pressekonferenz von Günter Schabowski musste ich mir notgedrungen mit ansehen, mein Vater war da sehr interessiert dran.

Auch das ist alles über 35 Jahre her und ein Teil der Geschichte dieses Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein warum?

Die Pharaonen und die Imperatoren Roms sind ja auch nicht vergessen.

Die Erinnerung an Bulldozer, die Leichenberge stapeln oder verschieben, wird so schnell nicht vergehen, auch nicht in Hunderten von Jahren.

Solche Unerhörten Verbrechen ,und dass betrifft nicht nur den Holocaust werden niemals vergessen werden.

Die Nazis haben schon dafür gesorgt (und tun es weiterhin), dass der Holocaust nicht vergessen wird.