Werden überlebende SS - SA-Anhänger und Nationalsozialisten von früher für ihre Taten bestraft?

13 Antworten

Hi, zwar werden die Menschen die im zweiten Weltkrieg immer weniger weil sie einfach sterben aber selbst jetzt noch welche in Deutschland, Agentinien oder sonst wo aufgespürt werden. Am Beispiel von Herrn Demjanyuk ( Name sicher falsch geschrieben, ist aber nur ein Bsp), wird deutlich das auch jetzt noch Menschen für Ihre Taten bestraft werden. Bei diesem Fall wurden andere / oder neue Gesetze angewendet. Hier musste nicht bewiesen werden wieviele Menschen dieser Mann mit umgebracht hat sondern nur das er dort war. Aber 100 % weiß ich das nicht mehr, das kam vor einigen Monaten in den Nachichten. Insgsamt muss man leider festhalten das zu wenige Nazis verurteilt wurden, auch in diesem Fall kam letztens ein interessanter Bericht wie gerade im Deutschland der Nachkriegszeit, wie die Richter usw damals die Augen verschlossen haben um ehemalige Nazis zu bestrafen. Fair und gerecht ist das sicher nicht, das stimmt wohl. LG

Erst kürzlich wurde wieder ein solcher Verbrecher überführt. Natürlich prüft man stets, inwieweit die entsprechenden Anschuldigungen stimmen. Wenn aber die Schuld eindeutigt belegt werden kann, so wird der Täter auch bestraft. Da gibt es keine verjährung.

gerechttigkeit  22.02.2015, 23:30

Leider sind viele Täter von damals durch das Raster gerutscht. Also nicht jeder wurde offiziell beschuldigt und verurteilt. Und wo niemand beschuldigt wird, wird auch niemand überprüft und dann gibt es auch keine Bestrafung. Trotzdem gibt es noch Strafen gegen diese Verbrecher von damals.

Die infrage kommenden Täter sind jetzt alle mindestens um die 90 Jahre alt. Trotzdem können sie durchaus verurteilt werden, sofern die Verbrechen nachweisbar sind. Was nach der langen Zeit nicht einfach ist, denn viele Zeugen sind bereits verstorben bzw. ebenfalls uralt und können sich z.B. nicht zweifelsfrei erinnern, zudem haben die Nazis bei Kriegsende etliche Dokumente vernichtet. Dann kommt es noch darauf an, ob der Betreffende aufgrund des Alters und Gesundheitszustands überhaupt noch prozess- und haftfähig ist.

Google mal nach "Demjanjuk". Das Urteil gegen ihn ist allerdings wegen Revision nicht rechtskräftig geworden, und vor der neuen Verhandlung beim BGH ist er 2012 gestorben.

Im November wurde ein 93-jähriger ehemaliger KZ-Wächter aus Auschwitz angeklagt.

https://linksunten.indymedia.org/de/node/127394

Aber die "großen" KZ-Prozesse sind längst vorbei, das waren Themen der 60-er und 70-er Jahre. Google mal nach "Auschwitz Prozess Frankfurt" und "Majdanek Prozess".

Nach Kriegsende haben die Aliierten, aber auch Russen und Polen, etliche Täter verurteilt und hingerichtet.

Die Briten haben z.B. einen großen Teil der KZ-Mannschaft aus Bergen-Belsen in Lüneburg aufgehängt.

In Krakau/Polen wurde der ehemalige KZ-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, gehängt.

Die Israelis haben Adolf Eichmann, den Chefplaner der Judentransporte im "Reichssicherheitshauptamt", aus Südamerika entführt und in Israel verurteilt und hingerichtet.

Lieber Asdyff,

Ich kann Deine Frage nicht allgemeingültig beantworten, sondern nur aus meiner Erfahrung: Ich hatte einen Onkel, der bei der SS war.

Es ist ihm nix passiert

Er wurde Professor für Statik an einer hoch-renommierten Uni im Südwesten unserer Republik und hat sich neben einem guten Professorengehalt noch sehr gute Honorare als Gutachter verdient.

Kinder hatte er keine, obwohl - HEIMLICH - katholisch geheiratet(denn katholisch heiraten war bei der SS verpönt) -

in hohem Alter ist er dann friedlich im Kreise seiner Lieben verstorben.

Ich habe mich nie getraut, ihn zu fragen, was er damals (nicht) gemacht hat -

habe mit ihm über die Existenz Gottes gestritten: Er war dafür - ich war dagegen:)

ABER: EINS hat er ganz klar zugegeben:

MAN HAT DAMALS sehr wohl gewusst, was Sache war und was die Nazis angestellt haben - KEINER durfte behaupten, man hätte das nicht wissen können!

Ist das alles fair?

As the English say: "Life`s a bitch - and then you die"

De jure betrachtet werden die noch wenigen überlebenden faschistischen Verbrecher rechtlich für ihre Taten belangt. De facto aber kommen sie fast alle mit einem blauen Auge davon. Dies hatte sich in all den - letzten - Jahren besonders gezeigt. Meist wuird entweder ein Strafverfahren so lange verschleppt, bis dass der Angeklagte vor Urteilsfindung/fällung verstirbt - die biologische Lösung also, oder er wird oftmals als nicht mehr verhandlungsfähig angesehen und damit hat sich`s. In der alten BRD sowie dem jetzigen Deutschland, sofern es da noch was zu wermitteln gibt, wurden die meisten Nazi-Verbrecher mit Glacehandschuhen regelrecht angefaßt, viele begleiteten nach dem Krieg weiterhin hohe Staatsämter oder sie erhielten viel zu geringe Strafen für ihr kriminelles Handeln. Dabei bedienten sich diese Staatskriminellen der billigen Ausrede, es habe ein Befehlsnotstand vorgelegen, sie hätten also nur ihre Pflicht getan, mehr nicht. Es war aber so, dass die meisten Staats-Verbrechen freiwillig erfolgten, also niemand für die Vernichtung von Juden, Roma, Sinti, Kommunisten, Gewerkschaftler, linke Sozialdemokraten, Homosexuelle, sowjetische Kriegsgefangene, Bibelforscher, Geisteskranke (tatsächliche und vermeintliche) gezwungen wurde !