Haben wirklich soviele paar nach einer Zeit den Kinderwunsch?

6 Antworten

Nur vorweg. Ob Kinder oder keine Kinder. Das ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt da kein gut oder schlecht.

Für mich persönlich war schon von Kindheit an klar, dass ich selbst keine Kinder will und lieber die coole seltsame Tante sein werde. Das hat sich auch bei mir bisher nicht geändert.

Diese Biologische Uhr habe ich nie ticken gehört und der Gedanke Mutter zu sein hat mich nie gereizt. Vor allem da ich gesehen habe wie verheerend finanzielle Abhängigkeit vom Partner sein kann und wieviel schlechter man als Normalo-Frau mit Kind in vielen Bereichen dasteht.

Dementsprechend habe ich auch meine Partnerwahl getroffen und immer die Karten offen auf den Tisch gelegt.

Leider haben ein paar der Ex-Partner immer geglaubt, wenn sie erst so tuen als ob sie auch keinen KiWu haben, dass ich nach ein paar Jahren meine Meinung ändere und doch Kinder will. Gab da unschöne Situationen, weil ich halt eben nicht will und mich auch nicht zwingen lasse.

Das hat auch immer wieder meine Entscheidung, unabhängig zu bleiben und „Karriere“ (was man so Karriere nennt) zu machen bestätigt. Ich bereue nichts.

Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet mit jemanden der meine Meinung zum keine Kinder in die Welt setzen teilt. Und selbst nach knapp 10 Jahren hat sich kein KiWu eingeschlichen ;)

Also Nein. Zeit selbst hat damit nix zu tun. Sondern der persönliche Wunsch. Manche wollen auch erst keine Kinder, weil sie erst Ausbildung und XYZ erreichen wollen. Andere suchen dafür nach dem Richtigen. Aber oft war der Wunsch nach Kindern bereits latent vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist schon seit meiner Kindheit klar, dass ich eines Tages Mutter werden möchte.

Man braucht dafür den richtigen Menschen an seiner Seite und den habe ich inzwischen. Wir planen in etwa einem Jahr mit der Kinderplanung zu beginnen.

Wenn Du diesen Menschen noch nicht an Deiner Seite hast, dann ist das so. Solltest Du keine Kinder wollen, ist auch das völlig legitim. Es ist Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind schon einige. Aber genauso gibt es auch einige Paare, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden. Es gibt auch welche, die sehr gerne auf Kinder der Geschwister aufpassen, aber dann froh sind, dass sie diese wieder abgeben können.

Felixgg33
Fragesteller

Ja so sehe ich es eh auch :) ich hab jetzt nicht den drang nach Kindern und so

Ist unterschiedlich. Manche wollen, manche nicht. Bei vielen Bestand der Wunsch auch vorher schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Erstmal schön das du deinen eigenen Weg gehst und dir sogar professionelle Hilfe holst.

Wir zb wollten mal Kinder haben aber bei meiner Frau klappt es auf dem normalen Weg nicht. Ein Kinderwunschzentrum würden mind. 15k € kosten und man würde wahrscheinlich mehrere aufeinmal bekommen. Daher hat sich das bei uns erledigt.

Zudem merken wir, das bei Paaren ohne Kinder die beziehungen länger oder ewig halten und bei paaren mit Kindern, sind die Kinder oft ein Streitgrund.

Ich hätte trotzdem dir Befürchtung das ein Kind vom lärmpegel her zu anstrengend sein könnte und das man Finanziell starke Abstriche machen müsste ( eine Freundin musste das Studium abbrechen und Harz 4 beantragen weil sie keinem Kita Platz bekommt ).

Such dir erstmal wieder eine Freundin und dann schaue weiter. Ich würde die Zeit nutzen und an dem schönen Kanal angeln gehen wenn ich du wäre, sieht idyllisch aus.