Haben sich die Germanen ausschließlich von Schweinefleisch ernährt?

5 Antworten

Rind, Schwein, Schaf und Ziege standen auf dem Speisezettel der Germanen, aber auch Gerste und Linsen als Proteinersatz. Das haben Auswertungen von Funden in Siedlungen und Gräbern ergeben. Eigentlich eine ausgewogene Ernährung, so das Fazit einer Ernährungsberaterin. Dennoch litten die Alamannen an Mangelernährung.09.09.2021

https://www.ardmediathek.de › swr

Planet Schule: Wie ernährten sie sich? · Germanen im Südwesten

Nein, lediglich von einer kleinen keltischen Volksgruppe in der Bretagne ist eine solche Ernährung ausschließlich durch Wildschweine aus zahlreichen Text- und Bildquellen überliefert. Sie versuchten demnach, ihre Nahrung durch Fisch aus Lutetia zu supplementieren, was jedoch immer wieder zu inneren Streitigkeiten bezüglich der Qualität des Fisches führte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
DocPsychopath  19.05.2023, 21:04

Und das Leben war nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung...

Die Germanen betrieben Landwirtschaft und bauten Getreide wie Gerste, Weizen und Emmer an. Sie ernteten auch andere Pflanzen wie Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst, die sie entweder roh oder gekocht aßen.

Neben der Landwirtschaft hielten die Germanen auch Tiere wie Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen. Diese Tiere dienten als Nahrungsmittel, Milchquelle und auch als Arbeitskraft. Es ist auch möglich, dass einige Stämme Pferde gehalten haben, vor allem als Reittiere für Krieger.

Die Jagd und der Fischfang waren ebenfalls wichtige Nahrungsquellen für die Germanen. Sie jagten Wildtiere wie Hirsche, Wisente, Wildschweine und Hasen und fingen Fische in Flüssen und Seen. Auch Vögel wie Gänse, Enten und Tauben wurden gejagt und gegessen.

Insgesamt war die Ernährung der Germanen abwechslungsreich und hing stark von der Umgebung und den Ressourcen ab, die in ihrer Region verfügbar waren.

Natürlich nicht. Ansonsten wären sie sehr schnell von der Bildfläche verschwunden

Bruno2308  14.05.2023, 18:13

Warum werden wir dann gegenwärtig immer mehr?

teper1209  14.05.2023, 18:37
@Bruno2308

Weil wir uns NICHT AUSSCHLIEßLICH von Schweinefleisch ernähren.