Haben Pferde auch Phantomschmerz?

Christiangt  25.12.2023, 19:53

Was verstehst du unter Phantomschmerz und in welchem Zusammhang denkst du kann das bei Pferden der Fall sein?

KiliLover
Fragesteller

Naja Phantomschmerz ist ja wenn man zum Beispiel etwas amputiert bekommen hat und aber Schmerzen da hat. Wenn das Gehirn denkt da sind schmerzen obwohl das nichts ist was wehtut.

Christiangt  25.12.2023, 20:56

Gut, Ich war mir nicht Sicher ob du weißt wovon du redest. Ich denke aber Schon das auch Pferde dieses Gefühl haben.

KiliLover
Fragesteller

Ich weiß wovon ich rede a aber ich denke du weißt es nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo!

Interessante Frage! Ich würde vermuten, dass sie genau wie wir Phantomschmerzen, also Nervenschmerzen empfinden können. Phantomschmerz wurde bei Hunden und Katzen beobachtet, denen ein Bein oder der Schwanz amputiert werden musste, also sollte es bei Pferden auch möglich sein. Mit Sicherheit haben sie ein Schmerzgedächtnis.

Hallo!

Ob man es Phantomschmerzen nennen kann, darüber lässt sich streiten, aber Pferde haben ein Schmerzgedächtnis. Wenn es also über längere Zeit immer bei einer Bewegung oder Berührung weh tat, werden sie diese weiter vermeiden wollen.
(Z.B. Wenn der Atlaswirbel ausgerenkt ist, tut es ihnen weh, wenn man an die Ohren und Umgebung fasst. Ist der Wirbel wieder drin, und die Muskulatur wieder gelockert wird das auch nur langsam besser. In ihrem Köpfen tut das weiterhin weh.)

Wenn du das Phantomschmerzen nennen möchtest, dann ja, dann haben es auch Pferde.
Ich hoffe das hilft dir!! 🐎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein.

einfach deshalb, weil man pferden ausser teilen der schweifrübe nichts amputieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, natürlich könne sie Phantomschmerzen haben, wobei Pferden selten Körperteile amputiert werden.

Pferde haben ein Schmerzgedächtnis. Ob man hierunter auch Phantomschmerzen zählen kann, weiß ich jedoch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd