Haben Franzosen auch heute noch Kulturelle Probleme mit deutschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Franzosen haben kulturelle Probleme mit jeder Art von nichtfranzösischen Nationen. Weil sie ja die Grande Nation sind. Bedauernswerter Chauvinismus!

Besonders gepflegt wird dabei die intime Ablehnung der Engländer, was allerdings auf Gegenseitigkeit beruht und darauf, dass vor fast 1000 Jahren die Normannen in England eingefallen sind und infolge der Doppelherrschaft der Plantagenets große Teile Frankreichs /Aquitanien) jahrhundertelang den englischen Königen gehörten. Hundert Jahre lang wurde erbittert Krieg geführt und die Engländer haben den Franzosen viele böse Niederlagen zugefügt (Crécy und Azincourt), bevor sie aus Frankreich vertrieben werden konnten. Das wirkt bis heute nach.

Die Deutschen haben von 1870 bis 1945 dreimal Frankreich besetzt und konnten nur zweimal mit größter Anstrengung und amerikanischer sowie britischer Hilfe besiegt werden. Auch das wirkt nach.

In beiden Fällen wirkt das aber nur dann nach, wenn man mit zu weit erhobener Nase nach Frankreich kommt. Ich war in meinem Leben zahllose Male in Frankreich und habe diese Ablehnung nie erlebt. Warum? Ich spreche französisch - so mittelmäßig - und bin immer mit einer offenen Einstellung und viel Bewunderung für die französische Kultur dorthin gefahren.

Ich hatte in meinen jungen Jahren auch einige Begegnungen mit Menschen, die gegen Deutschland gekämpft hatten und dort in Gefangenenlagern oder gar im KZ eingesperrt waren. Nie hat mich einer angegriffen und bei einem jungen Menschen die Schuld für das gesucht, was sein Vater angerichtet hat.

Vorurteile löst man am besten dadurch auf, dass man offen auf die Menschen zugeht. Wenn man sie dabei unter Aufbietung von ein paar Brocken Französisch auch noch in ihrer Muttersprache anredet und so sein Bemühen zeigt, hat man meist schon gewonnen. Ich war immer überrascht, wie viele Menschen dort erstaunliche Fremdsprachenkenntnisse entwickeln, wenn man das Gespräch auf französisch beginnt.

Kommt man allerdings mit der Einstellung dorthin, dass man Tourist ist und nur mit irgendwelchen Euros zu wedeln braucht, dann schafft man sich nicht viele Freunde.

Übrigens: die Idiotenquote liegt in Frankreich etwa genauso hoch wie in Deutschland oder England.

Fillin007  22.08.2019, 11:34
Bedauernswerter Chauvinismus!

Die Deutschen halten sich selber doch erst recht für die grössten. In ihren eigenen Augen sind die Deutschen die tüchtigsten, die fleissigsten, die Pünktlichsten, die seriösesten, etc...

Jede Nation macht sich doch gerade aus den einen Prioritäten eine Rangliste, wo sie selber dann automatisch die besten sind...

Dass die Deutschen oft ungehobelt, arrogant, unhöflich und ungebildet rüber kommen ist ihnen selbst ja egal. Hauptsache, sie sind fleissig...

Superreich  22.08.2019, 21:54
@Fillin007

Ich glaube dir, das du keine Deutsche bist -- obwohl so viel Verachtung für ein ganzes Volk eigentlich eher an deutschen Selbsthass erinnert.

Ich finde die Mehrheit der deutschen eigentlich als sehr menschenfreundlich, und hilfsbereit, ernsthaft, ja, aber eben auch ernsthaft bei der Sache.

Und in Bezug auf Frankreich ist der Werbespot der Lufthansa einfach ein Treffer.

https://www.youtube.com/watch?v=KwT0JdkW-uE

Klasse!^^

Altersweise  23.08.2019, 22:11
@Fillin007

Diese Zitat des "bedauernswerten Chauvinismus" stammt in der Tat von René Goscinny, einem Franzosen durch und durch, der aber eben auch auf die eigenen Schwächen liebe- und humorvoll hinzuweisen wusste.

Ich glaube, dass Deutschland allgemein zu einem Außenseiter gehören wird - kulturell gesehen. Was damals vorgefallen ist, wird irgendwie immer mitgeschleppt. Auch wenn es die Generationen vor uns waren.

Man merkt das schon allein beim Kennenlernen:

A: Where do you come from?

B: Germany.

A: OHHH, HE*L H*TLER, S*EG HE*L

Wie oft ich das mit Mitte 20 erlebt habe, das würdest du mir nicht glauben. Auch in Frankreich, als wir mit der Schulklasse für eine Woche dort waren. Es fällt auf.

Spielwiesen  31.07.2019, 09:10

Da hattest du aber mit echten Intelligenzbestien zu tun, die so richtig kultiviert und vor allem gebildet waren, was? *Ironie aus*

Diskodermius  31.07.2019, 09:16
@Spielwiesen

Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob es gewisse Intelligenzbestien oder sonstige sind. Wenn du mit einer Gruppe von Leuten mal ausgehst und die Laune etwas besser dran ist als sonst, dann hauen Leute eben auch mal so etwas raus, weil es ihnen lustig vorkommt...

Spielwiesen  31.07.2019, 09:19
@Diskodermius

richtig: WEIL ES IHNEN LUSTIG VORKOMMT. Da kann man mal mit Napoleons Eskapaden kontern - vorausgesetzt, man kennt sich geschichtlich ein bisschen aus (was man bei der Gegenseite aber auch nicht unbedingt voraussetzen kann). Aber da sollst du mal sehen, wie schnell die Empfindlichkeiten hochkochen.
Im Umgang mit Angehörigen einer anderen Nation - und gerade unter Nachbarn - tun Verallgemeinern und Plattitüden nie gut!

DocSchneider  31.07.2019, 09:12

Oh, diesen Dialog habe ich genau so 1988 während meines Schüleraustauschs erlebt. Ich hab's ihm nicht übelgenommen, der wusste wahrscheinlich gar nicht genau was er da sagt, aber ein bisschen schockiert hat mich das schon.
Gibt es das heute immer noch?

Diskodermius  31.07.2019, 09:15
@DocSchneider

Auch nach 30 Jahren gibt es das immer noch. Natürlich wird man nicht buchstäblich von jedem so angesprochen bzw. angemacht, aber dennoch oft genug.

DocSchneider  31.07.2019, 09:17
@Diskodermius

Da bin ich froh, dass meine Erfahrungen bis auf diese eine einzige ansonsten durchweg positiv sind. Ich bin in den letzten Jahren quasi jedes Jahr in Frankreich im Urlaub, aber mache seitdem nur positive Erfahrungen.

AalFred2  31.07.2019, 09:29

Was auch immer du dafür tust. Ich bin laufend im Ausland unterwegs und habe solches noch nie erlebt.

verreisterNutzer  31.07.2019, 10:23

Meine Kinder hatten - bereits vor Jahren (Anfang ungefähr der 200er) - ebenfalls Schüleraustausch mit Franzosen. Allerdings blieben sie da zwei Wochen in Frankreich, und die Franzosen eben so lange bei uns.

...Egal ob "hüben oder drüben", aber solche Aussagen (groß geschrieben im Text) wie bei Ihnen, gab es da nicht mal ansatzweise.

Franzosen habe genauso "kulturelle Probleme" mit den Deutschen wie viele andere Nationen; Österreicher, Schweizer, Skandinavier und Niederländer ausgenommen.

Die meisten Franzosen, insbesondere diejenigen, die keinen persönlichen Bezug zu Deutschland haben, nie längere Zeit in Deutschland waren und keine Deutschen kennen, bilden sich ihr Bild von Deutschland aus dem, was man ihnen im Fernsehen und in der Presse erzählt. Das führt dazu, dass Deutschland für die meisten Franzosen eine Projektionsfläche für ihre eigenen politischen und gesellschaftlichen Ansichten ist. Für grün angehauchte Franzosen ist Deutschland das Paradies der Umweltbewegun, wo Solarzellen auf jedem dach installiert sind und morgens alle mit dem Fahrrad zur Arbeit strampeln. Für stramm links orientierte Franzosen ist Deutschland das Land , das den Griechen einen unmenschliche Sparkurs aufgebrummt hat. Und für die meisten anderen ist Deutschland das Land wo Angela Merkel dafür gesorgt hat, dass in jeder Garage ein BMW/Mercedes, ein Golf und ein Smart steht, wo man auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung rasen darf, usw.

Manche Franzosen haben immer noch ein Problem mit Deutschen, weil ein Opa oder Uropa im Krieg ums Leben gekommen ist.

Fillin007  22.08.2019, 11:30
Österreicher, Schweizer, Skandinavier und Niederländer ausgenommen.

Du glaubst wirklich, dass Österreicher etc. keine Vorbehalte kutureller Art gegen die Deutschen haben?

Träume weiter...

Noch nie das Wort Piefke in österreich gehört?

Oder was Schweizer von den "Schwaben" halten? (unhöflich, arrogant, Besitzergreifend, herrschsüchtig, vorlaut, kulturell unsensibel...)

Oder "immer gerade aus" von einem Holländer?

RainerK  22.08.2019, 18:54
@Fillin007
Du glaubst wirklich, dass Österreicher etc. keine Vorbehalte kutureller Art gegen die Deutschen haben?

Österreicher, Schweizer, Skandinavier und Niederländer stehen den Deutschen kulturell recht nah. Sie sprechen dieselbe oder eine verwandte Sprache, haben historisch viel mit den Deutschen gemeinsam, sind gut über Deutschland informiert und kennen Deutschland aus eigener Anschauung. Urteile wie

unhöflich, arrogant, Besitzergreifend, herrschsüchtig, vorlaut, kulturell unsensibel..

sind für mich daher kein Ausdruck "kultureller Probleme" (darum ging es in der Frage) sondern das Ergebnis einer Bewertung anhand fundierter Kenntnis der Deutschen.

Anders bei den Franzosen. Nur wenige sprechen Deutsch, und denen, die es gelernt haben, ist in der Schule ein völlig antiquiertes Deutschlandbild vermittelt worden. Französische Medien berichten kaum aus Deutschland und wenn, dann durch eine ideologisch gefärbter Brille. Man kann daher sagen, dass die Franzosen ein "kulturelles Problem" mit Deutschland und den Deutschen haben.

Fillin007  22.08.2019, 20:19
@RainerK

Ich sehe nicht ganz den Unterschied zwischen den Vorurteilen der Holländer oder Schweizer gegen die Deutschen und denen der Franzosen...

Was meinst du mit "antiquiertes Deutschlandbild"?

Und was mit "ideologisch gefärbter Brille"?

Wann hätten Franzosen mit uns kulturelle Probleme gehabt und worin hätten die sich ausgedrückt?

Das ist historisch bedingt in den Köpfen der vorvorletzten Generation.

Allerdings haben ja auch viele Deutsche selbst ein Problem mit ihrer Historie.