Franzosen Kelten?

3 Antworten

Als die Franzosen sich nach den Franken benannten, waren die ursprünglichen Bewohner (die Gallier) fast ausgestorben. Natürlich haben die jeweiligen nächsten Eroberer, auch einen Teil der Bevölkerung am Leben gelassen. Sie brauchten ja Leute zum arbeiten.

Nur zum Teil, denn in Gallien verschmolzen römische und gallische (keltische) Kultur zu einer besonderen Mischung, welche dann von den germanischsprachigen Franken weiter verändert wurde.

Man spricht auch von "Galloromanen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Galloromanen

timinthahood
Fragesteller

Wie kam es zustande das die Franken (germanen) geschafft haben die Völker zu germanisieren?

Die keltische Kultur war fast in ganz Europa vertreten, bis nach Irland.

.