Gibt es hier in Deutschland Nachfahren der Kelten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt keine "reinen" Abstammungslinien von der Keltenzeit bis heute.

Die Kelten in Südwestdeutschland wurden zwischen 0 und 200 n. Chr. romanisiert. Teile dieser Gallorömer gingen dann ab 400 n. Chr. in den landnehmenden Germanenstämmen (Alemannen, Franken, Bayern) auf. Es dominierte der germanische Teil eindeutig, siehe Sprache, Religion usw.

Seither sind mehr als 50 Generationen gekommen und gegangen. Die keltischen Spuren "verdünnten" sich laufend. Der Anteil des "Keltischen" im deutschen Genpool ist heute minimal. Es gibt keinen Menschen, der sich als Kelte fühlen könnte.

northland1
Fragesteller

Gut zu wissen, danke für deinen Beitrag.

Ich bin zwar in Österreich, habe aber französische Vorfahren und einen französischen Nachnamen, der aus der Bretagne stammt und vermutlich aus dem Keltischen kommt.

Es wäre aber sinnlos, sich mit mir darüber zu unterhalten, denn ich habe absolut keine Ahnung von den Kelten oder früheren Generationen meiner Familie.

UbuRoi  22.08.2022, 18:36

Die keltischen Stämme lebten vom vorderen Orient über den Balkan, die Donau entlang bis an den Atlantik. Sie lebten auch südlich der Alpen und wurden in das heutige Österreich/Oberbayern von den Römern zurückgedrängt.

Die Gebiete südlich der Donau und westlich des Rheins waren keltisch. Die Römer nannten sie Gallier und Räter. Der Einfachheit halber erfanden die Römer den Begriff Germanen für alle, die nördlich der Donau und östlich des Rheins lebten.