Findet ihr die alten Kelten und deren Religion interessant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, ich bin ganz in der Nähe von einem keltischen Oppidum geboren und aufgewachsen. Früher schrieb man dieses den Hunnen zu, das war aber inkorrekt, später fand man heraus, dass es keltischen Ursprungs war. Schwerter und andere Dinge aus dieser Zeit fand man bei uns in der Gegend.

Südwestdeutschland und Süddeutschland ist voll mit keltischen Funden, auch deuten viele Ortsnamen und Gewässernamen auf die Kelten hin. So hat die Murr (ein Zufluss des Neckars) einen keltischen Namen.

Hallein (in Österreich bei Salzburg) hat seinen Namen vom keltischen Wort für "Salz", Salz heißt im Walisischen "halen". Siehe auch "Schwäbisch Hall" usw.

Im Moselfränkischen heißen die kleinen Schweinchen/Ferkelchen "Muggesjer" - da kann ich mir eine Verbindung zum Keltischen vorstellen (Irisch: Schwein = muc). Der Name der Schweizer Hauptstadt "Bern" hat vielleicht nichts mit dem Bären zu tun, sondern eher mit dem keltischen Wort für Kluft/Schlucht/Graben - die Aare fließt dort durch eine schmale Talkerbe (Irisch: Kluft = bearna).

Der Name von Solothurn (Schweiz), auch an der Aare, ist eindeutig keltisch (Salodurum), Sal- vgl. auch Salach (Deutschland).

Manche Wortstämme finden sich gemeinsam in den keltischen und den germanischen Sprachen. Nehmen wir mal komberu (Gallisch) und cumber (Englisch); Kummer (Deutsch). Oder *isarnon (Keltisch) und eisern, Eisen (Deutsch). Kelten und Germanen konnten schon Eisen verarbeiten und zu Waffen oder Werkzeugen verwenden.

Ja, durchaus! Ich habe Mal eine kleine Tour durch Süddeutschland gemacht und mir viele der Museen und Fundorte dort angesehen... Heuneburg, Museum in Stuttgart, Hochdorf und Glauberg.

Von der Religion der Festlandkelten ist ja nicht allzu viel überliefert, aber ich habe mich etwas mir dem irischen Sagenzyklus der Tuatha de Danann beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ich beschäftige mich nicht so viel damit, aber ja. Wenn mir jemand darüber erzählen würde, würde ich gespannt zuhören

Ja es gibt viele in Europa die germanische oder keltische Vorfahren hatten die sind über ganz Europa verteilt gewesen und ihre Geschichte ist interessant jedoch die Religion interessiert mich nicht da es Heidentum & Paganismus war den wir als Muslime ablehnen.