Ring aus Bronze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist durchaus möglich. Wir wohnen in der Nähe einer ehemaligen Römerstraße. Auf den Feldern links und rechts daneben werden auch immer wieder Zufallsfunde gemacht. Es sind auch immer Sondengänger zu beobachten.

Du wirst doch sicher mit Deinem zuständigen archäologischen Landesamt in Kontakt stehen, die werden den besser bestimmen können, als die vielen Laien hier.

Für welches Bundesland hast Du denn eine Lizenz zum Suchen?

Eine seriöse Bestimmung (in der Öffentlichkeit) ist nur mit der ungefähren Fundortangabe möglich.

Obligatorisch für die Archäologie sind die Koordinaten, die Du sicher mittels GPS ermittelt hast (?).

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
iQhaenschenkl  09.09.2023, 21:31

Bei Zufallsfunden recht unwahrscheinlich und bar jeglicher Realität!

Hayns  09.09.2023, 21:47
@iQhaenschenkl

Wer mit der Sonde unterwegs ist, findet nichts "zufällig".

Zufallsfunde können für die Archäologie ebenfalls interessant sein.

Das schlimmere ist allerdings, mit der Sonde ständig "Zufallsfunde" zu machen und nicht mit der Archäologie zusammenzuarbeiten!

Und zur realen Vervollständigung, es gibt Sondengänger, die eine gute Zusammenarbeit mit der Archäologie pflegen.

Hayns  09.09.2023, 23:07
@iQhaenschenkl

Schau in die Tags des FS, das sind Sondeln und Sondelfund aufgeführt.

iQhaenschenkl  10.09.2023, 01:30
@Hayns

Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob er das gemacht hat. Tags nimmt man, damit möglichst viele diese Frage lesen!🤷‍♂️

Hayns  10.09.2023, 16:50
@iQhaenschenkl

Seine Fragen sind für mich aussagekräftig genug!

Unter anderm schreibt er es doch selbst.

Zitat FS Xxxxxx8boy: "Diese Funde machte ich beim sondeln..."

@ iQhaenschenkl,

unterstützt Du Sondengänger, die nicht mit der Archäologie zusammenarbeiten?

Und zu Deinem "ABER", wenn er denn mit der Archäologie zusammenarbeiten würde, hätte er das aufgrund meiner Frage / Anmerkung, sicher sofort hier geschrieben.

iQhaenschenkl  10.09.2023, 19:37
@Hayns

In einer persönlichen Nachricht versicherte er mir, dass er das gar nicht selber gefunden hat.🤷‍♂️

Unterstelle mir hier nicht solch einen Unsinn! Bisher haben wir respektvoll miteinander kommuniziert. Du verlässt jetzt die Basis der Seriosität!

Ich sehe Deinen Kommentar als persönliche Beleidigung an!

möglich ist das natürlich immer, auch wenn fraglich bleibt wieso der mitten auf dem Feld liegt, eigentlich müsste der ja tief in der Erde sein.

Im Zweifelsfall einfach mal beim Museum oder Denkmalamt melden bzw. vorbeigehen und fragen, ob das mal jemand prüfen möchte.

Das ist weder ein Ring noch Bronze. Der Überrest einer alten Messingschnalle, vermutlich vom Stoffgürtel. Sicher nicht keltisch sondern aus dem 18./19. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:Hobby