Was haben eigentlich immer alle (deutschen) gegen Franzosen?

7 Antworten

Ich weiß nicht, woher du das hast, aber Frankreich ist eines meiner Lieblingsurlaubsländer. Und ganz viele meiner Freunde sehen es ebenso.

Ich habe das Land jahrelang bereist - bis auf einen grummeligen Hotelportier in Paris habe ich nur sehr freundliche Menschen kennengelernt.

Allerdings sprechen die meisten der o.g. Freunde auch Französisch, und die anderen bemühen sich. Das kommt in jedem Land gut an.

Französisch ist für einen Deutschen eine eher schwer erlernbare Sprache. Ich hab es in der damaligen Ostzone 4 Jahre fakultativ versucht. Irgendwann es dann aufgegeben '' wozu braucht man das, kommst ja doch nie nach Frankreich. Nun reise ich seit etlichen Jahren fast ausschließlich nach Frankreich. Ob ich es damals doch gelernt hätte mit dem Wissen von heute, bleibt unbeantwortet. Heute hilft der Google Übersetzer weiter. In all den Jahren habe ich nur positive Erfahrungen mit Franzosen gemacht. Wenn man sich ein wenig bemüht Französisch zu verwenden sind die Reaktionen immer positiv. Meine Lieblingssatz auf Französisch lautet übersetzt ''entschuldigen Sie meine Defizite in der örtlichen Sprache''. Die Reaktionen sind immer ein lautes Lachen auf Seiten der Franzosen. Der Rest läuft dann auch ohne Französisch.

Ich bin mir sicher, nicht alle Deutsche haben etwas gegen Franzosen. Ich schon. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich bislang eher negative Erfahrungen gesammelt habe. Primär in sprachlicher Hinsicht. Der Einfachheit halber, verallgemeinere ich aber ebenfalls:

  • Fährt man als Deutscher nach Frankreich, erwartet der Franzose wie selbstverständlich, dass man französisch mit ihm spricht. Das wär auch ok, wenn man wenigstens mit Englisch weiter kommen würde.
  • Reist der Franzose jedoch nach Deutschland, erwartet er wie selbstverständlich, dass man in Deutschland französisch mit ihm spricht.

Und meiner Meinung nach passt da etwas nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass der Franzos keine anderen Sprachen kann - er will es nur nicht. Wie erwähnt - hab ich nicht nur einmal beobachtet. Und das macht sie für mich dauerhaft unsymphatisch.

Mal davon abgesehn, finde ich die Sprache fürchterlich. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man Französisch schöner finden kann als Italienisch oder Spanisch. Aber gut - Geschmackssache.

ZiegemitBock  20.05.2022, 21:10

Meine französische Verwandtschaft spricht überwiegend exzellentes Englisch und hat auch kein Problem, es in der Kommunikation mit Menschen, die kein oder wenig Französisch sprechen, einzusetzen!

ListigerIvan  21.05.2022, 09:51
@ZiegemitBock

Wie bereits notiert: es handelt sich hierbei um meine Erfahrungen. Und ich habe deutlich gemacht, dass ich mit Absicht verallgemeinere.

Selbstverständlich gibt es auch welche, die bemüht sind.

ZiegemitBock  21.05.2022, 09:57
@ListigerIvan

Jau, und ich habe meine Erfahrungen gemacht - und die verallgemeinere ich jetzt mit Absicht, yeah!

martrud  23.05.2022, 19:03

Ich habe mich auch schon mehr als nur einmal gefragt: "Was für ein Trottel hat eigentlich die französische Sprache mit ihrer seltsamen Zungen- und Ohren-deformierenden Aussprache erfunden ?" - aber bei gewissen toll klingenden Chansons bin ich dann aber schon fast wieder mit der Sprache versöhnt .....

Wüsste nicht woher du diese Informationen hast, dass die Deutschen die Franzosen nicht mögen...

OrdenUxl3003
Fragesteller

Ich auch nicht. deshalb frage ich ja

Seit dem 17. Jahrhundert haben Deutsche und Franzosen oft Krieg gegeneinander geführt, Meist haben die Franzosen gewonnen, dann 1870/71 die Deutschen und haben im französischen Königsschloss ihren Kaiser proklamiert, was eine arge Provokation war. Im Ersten Weltkrieg waren die Franzosen die Sieger, in Zweiten Weltkrieg haben die Deutschen unter Hitler gegen die Franzosen gewonnen und den größten Teil des Landes besetzt. Das ergab viele Gründe, weshalb sich viele Deutsche und Franzosen als Erbfeinde betrachteten.

Aber nach 1945 als ein Teil von Deutschland von Frankreich besetzt wurde, ben sich beide Staaten einender angenähert und durch de Gaulle und Adenauer wurde dann ein deutsch-französischer Freundschaftsvertrag geschlossen. Im Rahmen der EU haben beide Staaten sich immer wieder bemüht, die europäische Zusammenarbeit zu verbessern. Ich selbst war Lehrer an einer Europäischen Schule, meine Kinder sind dort zur Schule gegangen und wir haben immer wieder mit französischen Kollegen und Schulkameraden zusammen gearbeitet. Bei der Gelegenheit habe ich nicht bemerkt, dass irgendwelche Deutschen etwas gegen Franzosen gehabt hätten. Und weshalb ich etwas gegen Franzosen haben sollte, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.