Haben die Straßenbahnschienen bei eurer Stadt die Meterspur oder Normalspurweite?

Und wenn ja welcher Verkehrsverbund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Normalspurweite (1435mm) 75%
Weder noch sondern größer oder kleiner..? 17%
Meterspur (1000mm/1m) 8%
Rolf42  13.01.2023, 19:09

Was ist mit Spurweiten, die nicht größer oder kleiner sind, sondern dazwischen liegen? Die Straßenbahn in Braunschweig fährt auf 1100 mm.

Oder Städte mit mehreren Spurweiten?

Lommy97
Fragesteller

Damit meinte ich das grüne Kästchen

5 Antworten

Meterspur (1000mm/1m)

In der Schweiz gibt es 5 Städte mit einem Tram. Alle Betriebe fahren auf Meterspur.

Stadewaeldchen  13.01.2023, 18:58

Basel, Bern, Genf, Zürich...was ist denn die 5. Stadt?

Stadewaeldchen  13.01.2023, 19:49
@Giovanni47

Ah, danke. Die Bahn hatte ich verdrängt weil sie juristisch inzwischen eine Eisenbahn ist.

guru61  16.01.2023, 13:42
@Stadewaeldchen

Die LEB ist eine Eisenbahn. Der Rest von Lausanne, die M1 nach Rennens hat Normalspur und das Gummitram von Ouchy aus fährt auf Pneu. hat aber noch Notschienen auf Normalspur

Normalspurweite (1435mm)

Hier bei mir (Dortmund, VRR) gibt es nur noch Normalspur. Bis 1954 gab es zudem einen Meterspurbetrieb, die ehemalige Hörder Kreisbahn. Mit der Eingemeindung der Stadt und des Landkreises Hörde 1928/29 in die Stadt Dortmund wurde die Kreisbahn von den Dortmunder Stadtwerken übernommen und sollte umgespurt werden. Aufgrund von Weltwirtschaftskriese und dem 2. Weltkrieg wurden aber nur wenige relativ kurze Streckenabschnitte tatsächlich umgespurt (Aplerbeck Markt - Beghofen Gockel; heute Stillgelegt und Hörde Brückenplatz - Hörde Brücherhofstr; heute durch die Stadtbahn U41 ersetzt)

Normalspurweite (1435mm)

Guck mal hier rein

https://www.bahnstatistik.de/Spurweiten.htm

wir fahren 1435

Was übrigens absolut nichts mit dem Verkehrsverbund zu tun hat

Bsp. Brandenburg fährt meterspur, Berlin fährt Regelspur beide im VBB

Als Städte begannen Straßenbahnnetze aufzubauen gab keine Verkehrsverbünde.

Normalspurweite (1435mm)

VBB heißt der Verkehrsverbund.

Normalspurweite (1435mm)
Hallo,

Um die Frage in einem Satz zu beantworten: die Regelspurbreite beträgt 1435 mm.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen
Lommy97
Fragesteller

Darf ich fragen welcher Verkehrsverbund?

xAlltagsHelferx  13.01.2023, 19:19
@Lommy97

Zum Beispiel ist das in NVV so. Die Straßenbahn fährt unter anderen auf die freie Strecke (wo EBO herrscht)

Stadewaeldchen  13.01.2023, 19:51
@xAlltagsHelferx

Übergänge von BoStrab auf EBO gibt es übrigens auch auf Meterspur, z.B. in Mannheim (OEG) und Ludwigshafen (RHB).

Lommy97
Fragesteller
@xAlltagsHelferx

Ahh verstehe. Ich komme auch aus Hessen, ich dachte vllt bist du dort tätig 😅

xAlltagsHelferx  13.01.2023, 21:26
@Lommy97

Haha. Hast du etwa eine Frage zu einem bestimmten Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Hessen? Ich werde vielleicht die Antwort wissen.

guru61  16.01.2023, 13:44

Ja und? Dann geh mal in die Schweiz. da wimmelts nur so von Schmalspurbahnen.

Interessant übrigens, dass, bis auf eine Ausnahme ( Bulle Broc) die meisten Bahnen verschmalspurt wurden.