Warum werden bei den neuen Straßenbahnschienen meistens Rasengleis angebaut und bei der deutschen Bahn normale Schienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich weiß, dass wir das im Alltag synonym verwenden, so möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ein Gleis i. d. R. aus zwei Schienen gebildet wird. Auch weil darin ein Ansatz zur Antwort liegt. Denn …

Straßenbahnen haben ein typisches Gewicht von 60 t und fahren Geschwindigkeiten bis typischerweise 80 km/h. Daher können leichtere Schienen für den Gleisbau verwendet werden und die Schienenbefestigung darf mit größerer Toleranz ausgelegt werden. Dieses wiederum ermöglicht eine städtebaulich ansprechende und günstige Gestaltung, was das Aussehen und die Schalldämmung betrifft.

Im Besonderen Fernverkehrszüge haben schon eine Lok mit 80 t und dann folgt noch der ganze Zug mit bspw. 14 Wagen und das bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h oder so. Das erfordert tatsächlich stärkere Schienen und einen festeren Unterbau, am exzellentesten als "feste Fahrbahn", was in einem Betonbett gelagerte Schwellen als Träger der Schienen sind. Diese werden mehr als nur Millimeter genau verlegt.

Jetzt könnte ich darauf verfallen, auch im DB-Netz Rasengleise zu verlegen, nur ist nicht davon auszugehen, dass die Vegetation Überfahrten von weit über 200 km/h auf Dauer aushält. Und zudem muss bei solchen Geschwindigkeiten darauf geachtet werden, dass nichts von der Fahrbahn auffliegen kann (s. "Schotterflug"), da bei diesen Geschwindigkeiten durch Kleinigkeiten leicht Schäden erzeugt werden könnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Straßenbahngleise laufen niveaugleich mitten durch die Stadt. Da legt man Wert auf Schallschutz und Optik. Da diese Gleise aber sehr teuer und pflegeintensiv sind kommen sie aus wirtschaftlichen Gründen bei der Eisenbahn nicht in Frage.

Schlicht und einfach: Damit die Autos nicht drauf fahren und den Strassenbahnbetrieb stören. Dazu kommt noch ein gewisser Schallschutz.

Strassenbahn fährt langsamer, hat kein so hohes Gewicht und viele Autos müssen über die Gleise fahren, ohne kaputt zu gehen. Irgendwie logisch.