Warum ersetzt man nicht alle Bahn Schienen durch Transrapid Schienen?

7 Antworten

Wie du weißt, ist der Transrapid kein Schienenfahrzeug im herkömmlichen Sinn. Mangels korrekter Ausdrucksweise und passender Vokabel hat man das Wort "Schiene" für eine berührungslos magnetisch kraftgeführte Strecke gewählt.

Was soll dann dieser Vorschlag?

Da kannst du gleich Kanäle bauen und alle Züge durch Wasserfahrzeuge ersetzen wollen. Die Beförderung dauert damit zwar länger, dafür ist der spezifische Energieverbrauch traumhaft gering ...

Oder wenigstens beim Schienenverkehr bleiben mit dem Prinzip der hängenden Bahn - Schiene und Oberleitung in einem System "vereint" Marke Wuppertaler Schwebebahn....

Das ist alles inkompatibel und damit nicht ein Ersatz, stattdessen eine totale Verschrottung dessen, was da ist, und ein Ersatz durch ein neues, absolut unfinanzierbares System mit horrenden Betriebskosten.

laafd
Fragesteller

Dafür aber zu 99% pünktlich die Züge.

Doktorelektrik  09.03.2024, 20:09
@laafd

Mit der Bahn als Betreiber? Der erste April kommt doch erst noch....

xyz911  10.03.2024, 09:08
@laafd

Das ist in Deutschland alleine schon deshalb nicht möglich, weil es zu oft vorkommt, dass Leute vor der Abfahrt die Türen blockieren oder Suizidankündigungen den Verkehr auf ganzen Strecken plötzlich lahmlegen.

Transrapid-Strecken sind teurer im Bau, vielleicht auch in der Wartung. Dazu beeinträchtigen sie mehr die Landschaft und Besiedlung.

Wichtig ist auch, dass Transrapid-Strecken kaum geeignet sind, wenn die Bahnen häufig halten sollen oder wenn langsame und schnelle Bahnen abwechselnd verkehren sollen.

Man hatte ja mal eine Transrapid-Strecke von Köln nach Dortmund geplant, bevor man sich nun für den RRX auf normalen Bahn-Schienen entschieden hat. Der Transrapid hätte zwischen Köln und Dortmund unterwegs vielleicht zweimal halten können, sonst hätte er gegenüber klassischen Eisenbahnen immer weniger Vorteile gehabt.

Dichte Bahnhofsabstände wie bei der S-Bahn oder Regionalbahn wären beim Transrapid völlig undenkbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das bezahlst sicher. Nicht vergessen das drumherum bis auf die Fahrzeuge müssen dann auch neu gemacht werden.

Also eine Paar Billionen solltest du da schon Anbietern.

Weil das ein kompletter Wechsel der Infrastruktur wäre.

Man müsste nicht einfach was wechseln, sondern einen kompletten Umbau durchführen.

Das Transrapid System ist vielleicht voll cool, aber eher für Personentransport praktisch. Beim Güterverkehr ist das gute alte Gleis trotzdem im Vorteil.

Du bräuchtest eine komplett neue Infrastruktur und komplett neue Fahrzeuge. Das ist schlicht und ergreifend unbezahlbar.