Warum haben so viele Städte keine Straßenbahn mehr?

10 Antworten

Diese systeme waren oft in infrastruktur und fahrzeugen veraltet. Ein weiterbetrieb hätte einen erheblichen investitionsbedarf bedeutet. Da erschien es billiger, bei der ohnehin fälligen sanierung der straßen die schienen nicht wieder aufzubauen und die städte mit omnibussen zu erschließen, die die "sowieso vorhandenen" straßen nutzen.

Dazu kam die autobegeisterung der nachkriegszeit, der öffentliche verkehr wurde als nebensache für ein paar rentner angesehen, städte wurden "autogerecht" ausgebaut und da wurde jeder verfügbare platz für fahrbahnen und parkplätze beansprucht.

ntechde  28.05.2025, 19:19

Zu meinem großen Bedauern muss ich Dir völlig recht geben!

Das Problem ist die Sicherheit und der Platz, den die Trams brauchen. Berlin hat heute das größte Straßenbahnnetz Deutschlands, aber es ist kaum mehr als die Hälfte der Stadt angebunden. Dennoch passieren hier täglich 3-4 Unfälle. Im Zweifel kann die Tram nicht ausweichen.

Sicherer fährt sie, wenn sie ein eigenes Gleisbett hat, aber auch hier gibt es immer wieder Leute, die glauben, man könne einfach drüber laufen, ohne darauf zu achten, ob gerade ein Zug kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Auch Hamburg hat aus den hier zahlreich genannten Gründen keine Straßenbahn mehr Zusätzlich kam hier der massive Ausbau der U Bahn in den 60ern. Die letzte Straßenbahn fuhr 1978. Es gab hier jedoch immer wieder Initiativen die Stadtbahn zu beleben. Die letzte Initiative wurde 2011 vom damaligen Bürgermeister Olaf Scholz gestoppt. Stattdessen wurde adhoc ein Busspurenprogramn und die Planungen für die U5 angestoßen und neue Busse beschafft.

Gruß aus Hamburg

Crossrunner22  29.05.2025, 18:30

Naja, von einem massiven Ausbau in den 60ern zu sprechen ist etwas verwegen. Von einer massiven Planung und vielen nicht erfüllten Versprechungen kann man da eher sprechen.

Gekillt wurden die fast abgeschlossenen Straßenbahnplanungen von Christoph Ahlhaus (war eher eine Trotzreaktion auf die Grünen) und der Totengräber war dann Olaf Scholz.

Auch wenn sich der Sinn der Streckenführung der U5 verkehrlich mir in vielen Punkten nicht erschließt, so muss man sagen in der Summe bewegt sich in Hamburg endlich etwas (U4, U5, S4, S5, S6), wobei die Straßenbahn fehlt schon in sehr vielen Verkehrsrelationen...

LeBonyt  29.05.2025, 18:32
@Crossrunner22

Ja ich weiß. Da erzählst Du mir nichts neues. Aber danke für die Ergänzungen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

war irgendwann out und jeder hatte nen Auto und keiner nutzte die Teile mehr und der Platz wurde für die Autos gebraucht

hier bei uns haben sie die Straßenbahn Mitte der 70er eingestellt und dann 94 wieder eingeführt. über weite Strecken mußten sie erstmal die alten Schienen rausreißen, da einfach überasphaltiert wurde

Die meisten Straßenbahnen stammen noch aus der Zeit 1870-1890, als es noch keine Autos gab.

Zunächst meist als Pferdebahn. Dann kamen in Berlin und Halle die ersten elektrischen Straßenbahnen. In einigen Städten auch welche mit Gasbetrieb, wie zum Beispiel Dessau. Einige Pferdebahnen gibt es sogar heute noch. Zum Beispiel in Döbeln.

Lange zeit war die Straßenbahn das beste Nahverkehsmittel. Und der Elektroantrieb unproblematisch. Einige der alten Wagen gibt es heute noch und die fahren teilweise auch noch zu Sonderfahrten. Kaum zu glauben, dass die alten Bahnen auch mit der heutigen Infrastruktur zurecht kommen, Weichen automatisch stellen können und so weiter.

Heute ist die Unterhaltung der Infrastruktur aber teuer geworden. Busse sind billiger, können aber weniger Fahrgäste transportieren. Daher rechnet sich eine Tram nur noch in großen Städten. Aber die meisten Großstädte und auch einige kleiner Städte haben noch Straßenbahnen.

Berlin hat das größte Straßenbahnnetz. Dicht gefolgt von Köln. Aber wo ist Deutschlands kleinstes Straßenbahnnetz? Vermutlich im Museumsbahnhof Schönberger Strand. Streckenlänge ungefähr 500m mit Wendeschleife und Betriebshof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung