Warum gibt's in manchen Städten nur S/U Bahne und in manchen nur Straßenbahne?

6 Antworten

Historisch so gewachsen.

Es gibt auch Städte wo in den 60er-70ern die Straßenbahnen abgebaut wurden, weil Busse gerade in waren.

Strecken für Strabs und S/U bahnen ob oben oder unten wurde Schon um/ab 1900 gebaut. Hat man Abgewartet wurde es immer teurer.

Heute bekommst du (hier gerade für eine neues Strab strecke) ein jahrelanges Gerichtsverfahren) weil ein Kleingärtner kein 50 cm Abgeben will.

Ein U-Bahn in der Innenstadt wäre gar nicht möglich, kein Bauamt, Lässt jemand unter stehenden Häusern buddeln. Die Wendeschleife einer Straßenbahn ist 60 m 1980. Die war hier vor dem Beginn des Plattenbaus in dem Bereich längst geplant.

Genauso Berlin Marzahn bei Wohngebieten vom Reißbrett ist sowas kein Thema aber halt kostenmäßig kaum erfassbar.

In manchen Städten kannst nicht buddeln, der Untergrund ist zu nass, zu instabil oder schlicht zu hart. Da fährt man halt oben.

Manche Städte können die hohen Kosten für unterirdischen Verkehrsverbund nicht wuppen. Sonst hätte es doch schon jede Stadt.

Hat mehrere Gründe:

Kosten und Nutzenüberlegungen.

Ich fahre persönlich eher lieber Übertage.