Auf welcher Bahnlinie muss man dem Fahrer sagen, dass man aussteigen möchte? Sonst hält der Zug nicht!?

7 Antworten

An denen mit "Bedarfshalt". Ich glaube, das ist u.a. bei verschiedenen Haltepunkten zwischen Husum und St Peter Ording der Fall.

In allen Zügen in denen es einen Kopf bedarfshalt gibt, drückt man den, wenn man aussteigen will. Meist wird das angesagt/angezeigt. Das sind deutschlandweit diverse meist RB Strecken zu einem kleinen Endbahnhof.

Mit dem Lokführer musst du nicht reden, dass gibt es bei Regionalbussen eine Option. Aber etwas abgewandelt. Fragen, wenn man Zwischen den Hst aussteigen will. 😉

Sowas nennt man dann Bedarfshaltestelle und wird nur bedient wenn im Zug oder am Bahnhof jemand den Haltewunsch drückt. Dann wird dem Triebfahrzeugführer ein Zeichen im Zug oder an der Strecke signalisiert, dass jemand aus oder einsteigen möchte. Dies ist bei sehr schlecht frequentierten Haltestellen so und steht im Fahrplan oder wird per Ansage durchgesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Im RB gibt es Bedarf Haltestellen. Wenn man bedarf zum Ausstieg hat muss man die STOP Taste drücken. Im Erzgebirge gibt es einige solche Haltepunkte.

Es gibt verschiedene Linien, auf denen das vorkommt. Sie hier alle aufzuzählen, würde zu weit führen.

Stadewaeldchen  30.04.2023, 18:44

Und dazu kommt ja auch noch das einzelne Haltepunkte nur für bestimmte Züge Bedarfshalt sind oder nur an bestimmten Tagen.