Bahn fährt zu früh ab?

09.01.2023, 22:12

da stsht dann z.b 22:16 aber die bahn ist schon um 22:15 vor meiner nase abgefahren

6 Antworten

Problem 1: Vergiss die App. Ich kenne genügend Fälle, in denen der im Netz eingestellte Fahrplan eine andere Zeit angibt als der Aushangfahrplan an der Haltestelle, die elektronische Fahrplanauskunft würfelt dann aus, welche Zeit sie übernimmt, manchmal noch verschlimmbessert durch KI-Berechnungen zur voraussichtlichen tatsächlichen Arbeitszeit; für den Fahrer der U-Bahn ist hingegen der Fahrplan maßgeblich, den er bekommen hat. Hier hilft nur, sich beim Betreiber der U-Bahn zu erkundigen.

Problem 2: Abfahrt heißt Abfahrt, nicht Türen schließen.

guru61  17.01.2023, 09:09

In der Schweiz nicht:

3.4 Kundendienstliche Bereitschaft

Die kundendienstliche Bereitschaft ist erstellt, wenn der Fahrgastwechsel

und der Ein- und Auslad beendet sind sowie die Abfahrtszeit erreicht

oder das vorzeitige Verkehren zulässig ist. Für die Abfahrt des Zuges ist

die Bahnhofuhr massgebend. Nicht öffentlich publizierte Züge dürfen

vorzeitig verkehren.

Falls es absehbar ist, dass die kundendienstliche Bereitschaft nicht rechtzeitig

erstellt werden kann, verständigt der Lokführer den Fahrdienstleiter.

Diese Information erfolgt so früh wie möglich, in der Regel vor dem

Erteilen der Zustimmung zur Fahrt.

das ist vollkommener quatsch.. eigentlich sollte die bahn da bis 22:07 warten!
da stsht dann z.b 22:16 aber die bahn ist schon um 22:15 vor meiner nase abgefahren

Wenn man einen Zug verpasst, kann das ja noch passieren, aber wenn man da ist, wie verpasst man dann den nächsten?

Noch ein Tipp: Stell Deine Uhr richtig.

jahoubi 
Beitragsersteller
 09.01.2023, 22:50

Wenn man einen Zug verpasst, kann das ja noch passieren, aber wenn man da ist, wie verpasst man dann den nächsten?

das war ein beispiel!!

wahrscheinlich ist meine uhr falsch och man 🤦🏻‍♂️

Seesmatros7  16.06.2023, 07:44
@jahoubi

Lass dich nicht von Jens Snens nerven. Er leidet an Realitätsverlust. Ich bin vollkommen bei dir. Normalerweise hat der Zug zu warten.

Eine Minute ist jetzt kein Drama. Man muss eben pünktlich da sein. Ich nehme manchmal einen Bus der 3 Minuten zu früh ist. Ist für manche sicher ärgerlich. Mich freut es, weil ich dann noch meinen Anschluss bekomme. In Ordnung finde ich das aber trotzdem nicht.

Der U-Bahnfahrer fährt, wenn Das ETCS Der Bahn sagt, du musst abfahren. Dazu guckt der auf keine Uhr.

Wenn du doch weißt das die Bahn früher abrauscht verstehe ich nicht so ganz warum du nicht 1 oder 2 Minuten früher am Start bist. Abgesehen davon, es ist ja nun davon Abhängig auf welche Uhr der Schienen Kutscher schaut. Wenn er nach seiner Uhr bzw. Zeit abfährt kannst du nichts machen. Jetzt könnte man darüber philosophieren ob dann nun seine oder deine Uhr nicht ganz richtig tickt. Aber das ist absolut müßig. Sollte dir super langweilig sein wende dich an den Kundenservice.