Wie schreibt man ein Anschreiben an die OWS in Ludwigsburg, wegen Bahn ausgefallen?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, warst du heute Morgen von der Weichenstörung in Maichingen betroffen und konntest deshalb nicht mit der S 60 von Sindelfingen nach Zuffenhausen fahren.

Nun möchtest du nicht mehr auf die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg gehen, sondern auf die Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen, weil man als Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten auch dort zur Berufsschule gehen kann.

Weshalb hast du dich überhaupt in Ludwigsburg angemeldet, wenn du in Sindelfingen wohnst? Und bist du schon erwachsen, sodass du selbst über deine weitere Schullaufbahn entscheiden kannst? Was sagt dein Zahnarzt zu deinem Plan?

Susi1212129
Fragesteller

Nicht ich habe mich in Ludwigsburg angemeldet, meine Chefin hat ein Antrag erstellt, dass ich die GDS in Sindelfingen besuche. Leider hat die OWS in Ludwigdburg abgelehnt. Ich arbeite in Ditzingen (Landkreis Ludwigsburg).

In GDS habe ich eine Zusage erhalten, hat meine Chefin gesagt. Die in LB müssen mich abmelden, damit ich in die GDS kann.

Susi1212129
Fragesteller

Ah okay, könntest du mir helfen?

Wie ich es schreiben kann.

Habe echt kein Plan. Bin auch mit Formulieren sehr schlecht.

RobertWeemeyer  16.09.2023, 12:45
@Susi1212129

Susi Mustermann
Bahnhofstraße 123
71063 Sindelfingen

An die
Oscar-Walcker-Schule
Römerhügelweg 53
71636 Ludwigsburg

Sindelfingen, den ... September 2023

Wechsel der Berufsschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor wenigen Wochen habe ich meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Praxis Dr. ... in Ditzingen und an Ihrer Schule begonnen.

Da ich in Sindelfingen wohne und es auch dort eine Berufsschule für diesen Beruf gibt (Gottlieb-Daimler-Schule 2), möchte ich gerne dorthin wechseln. Dies würde mir an den Berufsschultagen lange Wege ersparen. Meine Ausbildungspraxis und auch die Gottlieb-Daimer-Schule sind damit einverstanden.

Ich bitte Sie, meinem Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt zuzustimmen.

Mit freundlichem Gruß

(Unterschrift)

Susi Mustermann

[Falls du noch minderjährig bist:

Mit dem obigen Antrag unserer Tochter sind wir einverstanden.

(Unterschriften)

Maria und Josef Mustermann als Erziehungsberechtigte]

Susi1212129
Fragesteller

Vielen Dank nochmal.

Aber ich habe schon Einteil mit meiner Chefin geschrieben, ich muss halt noch wie bei mir der erster Schultag war und mit Bahnausfällen schreiben.

Da ich dann von Sindelfingen nach Böblingen aus fahren musste und mit der S1 nach Schwabstr. sowie S5 nach Ludwigsburg. War es für mich sehr Stressvoll

Es währe echt schön, wenn Sie mir nochmal helfen könnten.

Auch wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie mich auch gerne nachfragen.

RobertWeemeyer  16.09.2023, 13:31
@Susi1212129

Jetzt mach mal selber oder frag deine Eltern.

Vereinzelte Zugausfälle sind aus meiner Sicht auch kein überzeugender Grund. Das hat man ja nicht ständig.

Stress wirst du im Übrigen in deinem Berufsleben gelegentlich aushalten müssen.

Aber an jedem Berufsschultag fast zwei Stunden Bahnfahrt sparen können, das ist aus meiner Sicht ein Argument.

Susi1212129
Fragesteller

okay, trotzdem vielen Dank nochmal.

Sie haben mir trotzdem weitergeholfen.

Dann muss ich selber irgendwie weiterkommen, ich habe schon einen langen Text geschrieben, da am Freitag mein erster Schultag war und ich mit Bahnausfällen rechnen musste. Die Abteilungsleiterin der OWS in Ludwigsburg hat mir gesagt, dass ich und meine Chefin ein Widerspruch anlegen sollen und ich noch in meinem Anschreiben über die Bahnausfällen schreiben soll.

Wenn Sie wollen, kann ich nochmal den Text zuschicken, den ich geschrieben habe und Sie können es vllt. wenn Sie wollen und Zeit haben korrigieren, ob ich es Richtig und gut geschrieben habe. :)