Müssen Städte ab so und so viel Einwohnern eine Straßenbahn haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Glaubt ihr sowas gibt es nicht 86%
Glaubt ihr sowas gibt es 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubt ihr sowas gibt es nicht

Eine gesetzl. Regelung gibt es nicht. Das ist mehr eine finanzielle Frage, ob es sich wirtschaftlich für die Stadt lohnt oder nicht.

Glaubt ihr sowas gibt es nicht

Es gibt auch Millionenstädte ohne Straßenbahn. Zum Beispiel Hamburg. Dort gab es sie bis 1978. Man war damals der Meinung Straßenbahnen behindern den Verkehrsfluss.

Mit Glauben hat das nicht zu tun.

Der Hammer liegt hier bei den Bundesländern, die finanzieren und sagen du Verkehrsbetrieb machst jetzt. Taktzeiten, Streckenausbau, Fahrzeugbeschaffung.

Glaubt ihr sowas gibt es nicht

Wenn es so etwas gäbe wäre es sehr leicht das zu zitieren.

Glaubt ihr sowas gibt es nicht

Nein, es könnte ja auch sein, dass man auf Busse setzt.