Beim Durchgehen der Liste fällt mir auf, dass ich vor allem in NRW große Lücken habe 🤷‍♀️. Der erste Ort der mir nix sagt ist Marl auf Platz 100. Das ist ja laut Liste eigentlich garnicht so klein.

Danach kenne ich doch fast alle wieder. Bis auf eben immer mal irgend eine Stadt in NRW. Wahrscheinlich stehen die in der Wahrnehmung etwas im Schatten von Köln, Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet. Es ist komisch, aber fast alle "Nicht-NRW-Städte" habe ich auch jenseits von Platz 300 schon mal gehört und kann sie auch noch ganz gut zu ordnen. Wobei ich in Baden-Württemberg zum Ende hin auch große Lücken habe.

Vielleicht sollte ich meinen nächsten Urlaub mal in Westphalen oder im Rheinland verbringen um mir die Gegend dort anzuschauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin die Liste durchgegangen, und die größte Stadt, deren Name mir gar nichts sagt und von der ich mich auch nicht erinnern kann, schon einmal gehört zu haben, ist Albstadt (Platz 226). Auch die Namen der beiden Vorgängerstädte (Ebingen und Tailfingen) sagen mir nichts.

Als Schweizerin bin ich stolz, von den ersten 40 mindestens schon einmal gehört zu haben.

Die erste in der Liste, von der ich noch nie gehört habe bzw. nichts damit verbinde ist "Hagen".

Vielleicht hab ich sie aber trotzdem schon gehört. Die nächste in der Liste wäre "Herne". Von der habe mit Sicherheit noch nie gehört.

Rolf42  08.03.2024, 11:32

Manche sagen, das Beste an Herne sei die U-Bahn nach Bochum. 😉

Bekannt ist die Stadt aber für die "Cranger Kirmes", dem der Besucherzahl nach zweitgrößten Volksfest in Deutschland (nach dem Münchner Oktoberfest, wobei es um den zweiten Platz regelmäßig Diskussionen mit Düsseldorf gibt).

LastDayofEden  08.03.2024, 11:55
@Rolf42

Ich lese, dass Herne eine Winwohnerzahl von rund 156'000 hat. Das ist deutlich mehr als unsere Bundeshauptstadt Bern (133'000). 🤣

Bis #134 bin ich gekommen.

Neuwied

uhyrius
Fragesteller

Ich habs bis Platz 150 geschafft. Dass ich jemals "Hürth" gehört hätte, wüsste ich nicht. Wobei das auch immerhin 60tausend Einwohner hat.

Rolf42  07.03.2024, 23:00
@uhyrius

Hürth liegt etwas im Schatten von Köln (an das es direkt angrenzt) und wird auch oft irrtümlich für einen Stadtteil von Köln gehalten.

Nr. 41 Hagen, das nächste wäre Nr. 54 Herne und danach Nr. 76 Moers. Also alles irgendwelche "Ruhrpott Städte" in NRW. Nr. 78 Siegen ebenso, dann kommt ein Sprung nach Nr. 93 Iserloh, wieder beide NRW.

Die Nr. 94 Villingen-Schwenningen (BaWü und mal nicht NRW) und Nr. 97 Lünen (wieder NRW) kenne ich auch nicht, alle anderen der Top 100 schon.

Nr. 102 Velbert, 112 Dorsten, 113 Troisdorf und 119 Arbsberg, ganz überraschend alle vier wieder um und bei Ruhrpott, kenne ich auch nicht.

Bei 130 habe ich dann die Motivation verloren und aufgehört.

Also Erkenntnis: der Ruhrpott interessiert mich nicht, bin ich zwar vier mal gewesen und dann auch mit Auto durch gefahren (wobei drei mal davon als Kind), aber entweder standen die nicht auf den Autobahnschildern wo ich war, weil zu unwichtig oder zu weit weg oder ich habe es aus Desinteresse wieder vergessen, da ich andere Ziele hatte.

uhyrius
Fragesteller

Ich kenne die auch nur vom Atlas her - hat mich halt als Kind interessiert. Aber das Ruhrgebiet ist so dicht besiedelt, dass kleinere Städte nicht im Atlas auffallen. Die einzige Stadt die Du genannt hast und in der ich schon war ist Hagen.