Umfrage - Welcher der bekannten Todsünden ist die grösste Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Habgier 36%
Hochmut 32%
Neid 11%
Zorn 7%
Trägheit 7%
Völlerei 4%
Wollust 4%

16 Antworten

Gemäß der Bibel gibt es keine festgelegte Zahl von sieben sogenannten Todsünden. Allerdings zeigt sie klar: Sündigt jemand immer wieder schwer, kann ihn das seine Rettung kosten. Zu schweren Sünden zählen unter anderem sexuelle Unmoral, Götzendienst, Spiritismus, Wutausbrüche und Trunkenheit. Die Bibel fasst sie unter dem Begriff „Werke des Fleisches“ zusammen und sagt: „Die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht erben“ (Gal. 5:19-21).

Nach der Bibel gibt es keine (7 Todsünden). Der folgende Artikel ist zur Frage recht interessant: Was sind die sieben Todsuenden?

Hochmut

Ich zitiere mal: "Hochmut gilt als schlimmste Todsünde, weil sich durch ihn alle anderen Sünden verstärken. Er zeigt sich in Form von Eitelkeit, Stolz, Abgehobenheit und Selbstüberschätzung auf körperlicher und geistiger Ebene."

iQhaenschenkl  05.06.2021, 11:45

Wo steht das? Garantiert nicht in der Bibel!

Habgier

Es ist jetzt so einfach nicht zu sagen, Wollust ist an sich auch nix schlimmes, solange es halt nicht übnerhand nimmt und alles andere dominiert. Zorn ist auch okay, man kann auf etwas schlechtes Zornig sein, aber Habgier und Hochmut würde ich schon als Schlimmstes sagen, da beide ein wenig eine Quelle auch für andere Sachen sind. Neid ist auch Habgier, nur durch Hochmut nimmt man sich das Recht heraus einen Anspruch auf etwas zu haben, das einem nicht gehört, Völlerei ist Gier nach dem Essen u.s.w.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Keine davon.

Jeder Verstoß gegen die Gebote Gottes ist eine Todsünde.

Die sogenannten Todsünden sind eine Erfindung der katholischen Kirche. In der Bibel gibt es keine Rangfolge von Sünden.

Der Lohn jeder Art von von Sünde ist der Tod. Steht in der Bibel für jeden zu lesen. Von Todsünden ist da nirgendwo die Rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich übersetze die KJV von 1611 ins Deutsche
iQhaenschenkl  05.06.2021, 11:44

Wieso ist für Christen der Tod eine Strafe?

Da stimmt doch wohl was nicht!

Es gibt keinen Menschen auf Erden, abgesehen von Jesus, der ohne Sünde ist. Und selbst der ist für uns am Kreuz gestorben!

WordofGod  05.06.2021, 13:41
@iQhaenschenkl

Es gibt den körperlichen Tod und den geistigen Tod.

Der Lohn der Sünde ist der (körperliche, physische) Tod. Du bist also erst einmal aus dem Spiel auf Erden.

Den geistigen oder auch so genannten zweiten Tod sterben alle, die nicht erettet sind. Und zwar am Tag des jüngsten Gerichts.

iQhaenschenkl  05.06.2021, 13:59
@WordofGod

Quelle in der Bibel?

Das sind wieder nur die Legenden der Katholischen Kirche! Diese widersprechen übrigens anderen Legenden der Katholischen Kirche (z.B. Fegefeuer).

Böse Zungen fragen ja schon seit längerem, ob man katholisch und gleichzeitig Christ sein kann.

WordofGod  05.06.2021, 14:24
@iQhaenschenkl

Offenbarung 20:14

Offenbarung 2:11

Offenbarung 20:16

usw.

Anmerkung: Ich bin sowas von nicht katholisch...