Sollten S und U-Bahnen durch Selbstfahrernde KIs ersetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Nein

In Hamburg gibt es bereits Strecken, die eine Fahrunterstützung für den Tf. (Triebfahrzeugführer:in) liefern. Die Züge fahren selbst, der_die Tf. führt die Streckenbeobachtung durch und beaufsichtigt den Fahrgastwechsel.

In Nürnberg gibt es eine voll eingehauste Strecke, auf der die Züge rein automatisch fahren. Der Hit unter Jugendlichen: Sich ganz vorne hin setzen und durch den Tunnel surfen.

Beide Systeme berücksichtigen ein schwerwiegendes Problem: Solange ich Seiteneinflüsse auf die Strecke habe, ist es fast unmöglich die KI auf alle möglichen Ursachen und Vorkommnisse zu trainieren. Ein Mensch ist da einfach um Potenzen vielfältiger und lernt nicht nur aus Reduktion sondern im Besonderen auch aus Deduktion. Solange die Strecken nicht voll eingehaust sind, hat IMHO KI in den nächsten zehn Jahren keine Chance.

Hinzu kommt, dass Menschen Menschen sind und Dinge tun, auf die vorher keine:r gekommen ist. Und das führt zu immer neuen Situationen, die im Besonderen beim Fahrgastwechsel durch soziale Interaktion abgefedert werden müssen. Auch hier sehe ich die KI erst noch am Anfang eines sehr, sehr langen Weges. Und ob sie das je ganz beherrscht oder "nur ein bisschen rum simulieren" kann, ist noch nicht entschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein

Keinesfalls, ist auch gar nicht notwendig, das kann auch ohne KI erreichen - die KI kommt da eher auf "dumme Gedanken".

Stella889
Fragesteller

Menschen kommen auf dumme Gedanken, indem sie Streiken. Sowas macht eine KI nicht. Und eine KI kann man auch mehr belasten und spart Geld ein.

HugoHustensaft  14.06.2023, 14:42
@Stella889

Und eine KI auf Dinge, die sie für richtig hält ... was aber nicht richtig sein muss.

HugoHustensaft  14.06.2023, 14:54
@Stella889

Eben nur bedingt, der "selbst lernende" Effekt ist ja grundsätzlich gewünscht, kann aber eben auch voll ins Auge gehen - und auch eine Programmierung kann "schlecht" sein.

Nein

Das wird irgendwann noch kommen, und ist auch schon teilweise im Einsatz.

Aber noch machen KIs relativ viele Fehler, also wäre ich aktuell noch dagegen.

LG dein Schwein 🐖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin darauf angewiesen
Stella889
Fragesteller

Ja und eine KI kann man auch mehr belasten. Sie könnte quasi rund um die Uhr fahren, mit fast keinen Kosten. Dann werden Tickets auch günstiger.

HugoHustensaft  14.06.2023, 14:55
@Stella889

Personal ist ja nur ein Kostenteil, Energie und Verschleiß an Fahrzeugen und Schienen bleiben - und selbst auf Personal wird man nicht vollständig verzichten können.

Ja

Die Frage ist nicht die des ob, sondern eher des wann. In vielen asiatischen Metropolen sind automatisierte Nahverkehrssysteme bereits jetzt der Normalfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es ja schon seit über 10 Jahren, sogar selbstfahrende Busse gibt es schon, beides auch in Deutschland.