30 min zu spät auf Arbeit?

4 Antworten

Ja! Schließlich musst du dafür sorge tragen das du früh genug fährst und auch diese Störungen einplanen. (Erst recht, wo mit Ausfällen bei der DB zu rechnen ist)

Wenn du einen kulanten Arbeitgeber hast, wird er es aber verschmerzen und dir keine Minusstunden zum nachaarbeiten verrechnen.

Wichtig: Anrufen! Nicht einfach zu spät kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Der Arbeitsweg unterliegt deiner Sorgfaltspflicht.

Ist komplett dein Problem wenn du zuspät kommst.

Je nach Arbeitsplatz kann das deinem Arbeitgeber auch Mal 10000€ kosten.

Wofür willst du Geld?

Bezahlt wirst du dafür nicht

Das wird dir entweder vom Lohn abgezogen, von übersunden oder halt nicht bezahlt.

Kann auch zu ner Abmahnung führen.

Das ist Sache des Arbeitgebers

SpitfireMKIIFan  25.04.2023, 15:18

Weil er mal wegen nem verspäteten Zug zu spät kommt? Wenn es um 10.000€ geht, würd eman ihm wohl nen Firmenwagen zur Verfügung stellen.

Oder gehörst du zu den Leuten, die jeden Tag ne Stunde zu früh auf der Arbeit sind, weil ja mal was passieren könnte?

Obennixlos  25.04.2023, 15:22
@SpitfireMKIIFan

Da wartet das Montageteam, dass auf Montage soll.

Und net wegkann.

Punkt 2, ist deine Pflicht

Bei deinem Kommentar sieht man ja, dass deine Arbeit nic wert ist und dein AG auf dich verzichten kann

Kann mir da was passieren?

Das kommt auf deine Vorgesetzten an. Manche sind kulant, andere nicht. Sag aber trotzdem vorher Bescheid.

Bin wegen der Bahn schon ein paar mal zu spät erschienen, was aber noch nie zu Problemen geführt hat.

DaRealTilo
Fragesteller

Die sind eig recht nett und wissen das ich aus einer anderen stadt komme..

Bin halt au 18- i know da muss man verantwortungsvoll sein aber i mean joa..

Anrufen, Bescheid geben, ggf. ne halbe Stunde länger machen.

Solange das nicht regelmäßig passiert, kann dir da keiner einen Vorwurf machen.