Unterschied MVG/MVV und Deutsche Bahn?

2 Antworten

Die DB ist die Deutsche Bahn, die unter anderem die S-Bahn betreibt. Deshalb gilt der DB-Tarif auch in der S-Bahn.

Die MVG ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke, das wiederrum für die produktiven Fahrleistungen bei Bus, Tram und U-Bahn zuständig ist und bei dem zum Beispiel die Fahrer angestellt sind.

Der MVV ist der Tarifverbund und kümmert sich um Tarif + Fahrplan. Dadurch kannst du mit einem MVV-Ticket S- und U-Bahn nutzen.

Stempeln musst du mit 17 Jahren einen Streifen pro Zone (unterscheidbar an den Hintergrundfarben im Netzplan).

Die Deutsche Bahn betreibt in München u.a. Regionalzüge und S-Bahnen, die MVG betreibt U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse.

Beide gehören dem Münchener Verkehrsverbund (MVV) an, so dass alle diese Verkehrsmittel mit dem gleichen Fahrschein benutzt werden können.