Sind die Strassenbahnschienen unter Strom?

13 Antworten

Das oberirdische Gleisbett hat zwischen den beiden Gleissträngen kein Spannungspotenzial bei oberleitungsgeführten Trams und (S-) Bahnen . Da fließt die Energie nur zwischen Oberleitung zu den Gleisen über das Triebfahrzeug .

Anders kann es in manchen U-Bahnen aussehen , denn dort kann der Stromkreis durchaus auf Gleisbettniveau dann tatsächlich über eine dritte Stromführungsschiene im , oder eher neben dem Gleis erfolgen . Aber auch dort gibt es kein Spannungspotenzial zwischen den parallelen Laufradschienen .

Die Schienen sind Teil des Stromkreises, ja. Es fließt also ein Betriebsstrom als Rückleiter durch diese Schienen. Da diese aber geerdet sind, hast Du keine SPannungsdifferenz zwischen Standort und Schiene. Deshalb ist es ungefährlich...

RareDevil  23.07.2022, 18:32

Bei S-Bahnen (Berlin z.B.) gibt es übrigens neben den Gleisen eine Stromschiene statt der Fahrleitung oben, welche bei Berührung zu einem Stromschlag führt... Die ist zwar abgedeckt (im Regelfall) aber ein Stromabnehmer greift da rein. Man kann also auch da dran kommen, wenn man sich bisschen Mühe gibt. Beim übersteigen an nicht abgedeckter Stelle wird es auch gefährlich... Sollte man bedenken. Aber man hat ja auch da nichts im Gleisbereich zu suchen.

Sie liegen auf Erdpotential... sollte logisch sein! Wenn man mal selbst nachdenkt kommt man auch selbst drauf dass hier extreme Lebensgefahr bestünde, wenn hier die Dinger unisoliert und offen quer durch eine Stadt bzw. über Land gelegt werden würden. Dann könntest Du auch Freileitungen so hoch hängen dass man mit der Hand drankommt! Mit Gummistiefeln könnte man aber dran Wäsche aufhängen...

Klar sind die unter Strom🤣🤣

ne Mal im Ernst. Deine Vermutung ist nicht ganz falsch. Die Straßenbahnschienen sind die Rückleitung der Oberleitungen. Denn ein Stromkreis, um zu funktionieren, braucht eben zwei Leiter. Die Hinleitung ist die Oberleitung. Und diese steht gegenüber dem Erdpotential unter Spannung . Und das ist der Witz.. die Straßenbahnschienen stellen also ein Erdpotential dar. Und haben also keinen Spannungsunterschied zur Erde. Du kannst also beruhigt Straßenbahnschienen berühren. Es wird dir nichts passieren.

rouvmas
Fragesteller

Logisch ^^ sonst hätte man zig Verletzte pro Minute

minimax11  23.07.2022, 18:35
@rouvmas

Aber wir hätten wahrscheinlich das Problem der Überbevölkerung gelöst..🤣

rouvmas
Fragesteller
@minimax11

😂😂 Das stimmt. Und für Dorfbewohner darf dann der Halteknopf beim Bus elektrisch sein 😂

Der Antwort von RareDevil ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Anders kann das allerdings bei U-Bahnen sein, da stehen bei manchen Systemen auch die Schienen unter Spannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung