Können sich Straßenbahnen und Eisenbahnen mit Oberleitungen (verschiedene Systeme) problemlos kreuzen?

10 Antworten

Hallo, in solchen Fällen wird mit Schwung gefahren, da sich die beiden Stromnetze nicht berühren dürfen. Es wären ja auf dem ganzen Strba Netz 16kV und das würden die Iso der Straba nicht aushalten.

Das Schwungfahren ist gar nicht so selten, es wird bei der DB schon des öfteren angewendet. Z.B. bei Umbauten, dies wird dem TF aber durch Signale angezeigt damit er nicht anhält an den Stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist extrem selten. Bei Neubauten macht man das niveaufrei (mit Über- oder Unterführung der einen Linie).

Wo es existiert, müssen beide Leitungen im Kreuzungspunkt unterbrochen sein. Also nicht vorhanden oder isoliert. Anstelle der Leitung muss eine Gleitschiene da sein, damit der Stromabnehmer nicht ausfädelt. Der Zug muss halt mit leichtem Schwung über die Stelle, da er kurz keine Energie bekommt.

Bei mir "um die Ecke" ist so eine Kreuzung zwischen Eisenbahn (15kV~, Gütermugehungsbahn Dortmund) und Straßenbahn (Stadtbahnlinie U47, 750V=).

Die Oberleitungskreuzung ist mehrfach Isoliert und funktioniert etwa so: Wenn die Straßenbahn Fahrt hat, ist die Oberleitung im Kreuzungsbereich mit 750V= gespeist, die Straßenbahn fährt auch nur mit etwa Schrittempo über die Kreuzung.

Wenn die "große Bahn" Fahrt hat, sind zum einen die Straßenbahngleise mit Schranken (!) gesichert und die Oberleitung im Kreuzungsbereich ist stromlos, die Eisenbahn passiert die kreuzung mit Schwung.

Diese recht komplexe Schaltung ist auch der Grund dafür, dass es an der Kreuzung noch einen besetzten Bahnposten gibt.

Auf Youtube findest du auch Videos von dieser Kreuzung, z.B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=e4kE-t4iFHY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis vor einiger Zeit gab es eine solche Kreuzung in Leipzig-Markleeberg. War die Schranke geschlossen, so war die Straßenbahn-Oberleitung stromlos. Nur bei geöffneter Schranke hatte auch die Straßenbahn Strom.

Die Eisenbahn-Oberleitung war ständig stromlos.

Mittlerweile wurde dieser Abschnitt der Linie 9 in Leipzig stillgelegt, dazu hat wohl auch die neue S-Bahn durch City-Tunnel beigetragen.

https://www.youtube.com/watch?v=h3BgudCHSUI

https://www.youtube.com/watch?v=moyzOQkRhgA

Hallo HST1234

Wenn sich zwei solche Strecken kreuzen dann werden beider Strecken im Kreuzungsbereich stromlos geführt. Das größere Problem sind die Schienenlücken (Eisenbahnen haben einen breiteren Spurkranz und einen breiteren Radreifen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby