Straßenbahn ruckelt stark beim fahren-Justierung Schienen?

1 Antwort

Von Experte MarSusMar bestätigt
Weichen und Kreuzungen

Straßenbahnen ruckeln, genau wie andere Schienenfahrzeuge, an Weichen und Kreuzungen, weil das Rad da kurzzeitig nicht vom flachen Schienenkopf getragen wird, sondern auf dem Spurkranz läuft, der sonst nur dafür zuständig ist Entgleisungen zu verhindern.

Gegen dieses Ruckeln gibt es Schnellfahrweichen, bei denen durch spezielle konstruktive Kniffe die Lücke in den Schienenköpfen vermieden wird. Allerdings sind Schnellfahrweichen teurer als normale Weichen, sowohl in der Beschaffung als auch in der Unterhaltung, so dass ihr Einsatz bei Straßenbahnen nicht wirtschaftlich wäre.

Gegenstände im Gleis

Außerdem können Kleinigkeiten auf der Schiene liegen, die beim Drüberfahren plattgewalzt werden und sich durch Vibrationen bemerkbar machen: Blätter, kleine Zweige, Gummiabrieb von Autoreifen...

Dagegen gibt es kleine Metallbleche vor den Rädern, die Schienenräumer genannt werden und größere Gegenstände beiseite schieben. Kleinere bleiben aber liegen, weil das Blech nicht auf dem Schienenkopf kratzt, sondern sich knapp darüber befindet.

Sanden

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Fahrer "sandet", d.h. aus einer speziellen Vorrichtung Sand auf die Schienenköpfe abgeben lässt, um die Haftreibung zwischen Rad und Schiene zu verbessern. Das kommt besonders bei Regen/Schnee vor, an Anstiegen, oder beim Anfahren/beim Bremsen.

Dies ist nicht verhinderbar, weil es der Sicherheit dient.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die sehr informativen Informationen. Ich habe darüber wenig gelesen, ich habe nun etwas neues dazugelernt.