Haben die 12 Rauhnächte Einfluss auf das kommende Jahr?

3 Antworten

Du kannst entspannt dein Leben leben. Für solche Theorien gibt es nie Beweise und sie führen nur dazu, dass Leute sich reinstressen und probieren, alles richtig zu machen, bzw. Angst haben, etwas falsch gemacht zu haben

Es ist extrem unplausibel und ich würde jede Wette eingehen, dass solche Theorien sich nicht bewahrheiten

Also leb dein Jahr entspannt und handle verantwortungsvoll, denn darauf kommt es tatsächlich an

Rau(h)nächte: Glaube, Aberglaube oder Spinnerei? (merkur.de)

Vergiß den modernen Fantasy-Quatsch aus Final Fantasy und anderen erfundenen Geschichten oder Computerspielen, das ist alles nicht echt.

In vorchristlichen Zeiten waren die Rauhnächte Orakelnächte, die Träume in diesen Nächten sollten angeblich einen Ausblick auf die Zukunft bringen, dabei wurden die 12 Nächte mit den 12 Monaten gleichgesetzt, und Bauern achteten auf das Wetter an diesen 12 Tagen, denn daraus hoffte man Aussagen zu gewinnen, wie wohl das Wetter im kommenden Jahr sein würde, eine kurze Fassung des 100jährigen Kalenders gewissermaßen. Das war für die Menschen damals das wichtigste.

Haben die 12 Rauhnächte Einfluss auf das kommende Jahr?

Nein. Das ist mittelalterlicher Aberglaube.