Warum machen so viele Leute Geschenke schon am 24. Dezember? Wie macht ihr das?

15 Antworten

Es gibt unterschiedliche Weihnachtstraditionen. In Deutschland und anderen Ländern ist wohl die Bescherung am Weihnachtsabend allgemein üblich. Die weitere Verwandtschaft besucht man dann häufig an einem der beiden anschließenden Feiertage.

Anderswo wird vielleicht mehr der Jahreswechsel gefeiert. Das Weihnachtsfest der orthodoxen Kirche liegt sogar teilweise kalendarisch noch später erst Anfang Januar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland macht man das am Abend des 24. Dezember. Das ist normal hier.

Als ich Kind war, war die Stunde der Bescherung auch am 24.12. Nachmittags. In den USA und in Großbritannien gibt's erst am 25.12. die Geschenke.

Bei uns ist es gemischt meistens gibt es die Geschenke vom 25-26 Dezember. Hängt hauptsächlich davon ab wann der Besuch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Bei uns gibts/ gab die immer am 24. nach dem Essen.