0 Uhr nächster Tag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Mitternacht und 0 Uhr beginnt immer der neue Tag - mit der ersten Sekunde, Minute und Stunde.

Wenn man sie nur auf den vorherigen Tag bis Mitternacht beziehen will, kann man auch von 24 Uhr sprechen als das Ende des letzten Zeitintervalls (beispielweise bei einer Ankunftszeit). Der Zeitpunkt selbst gehört aber bereits zum nächsten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber peso,

der 24. Dezember beginnt, wie jeder Tag unseres Jahres, in der heute weltweit überwiegend angewandten Form um exakt null Uhr: 00:00.

Allerdings: Die 12-Stunden-Zählung wird heute noch in Teilen der englischspachigen Welt sowie in Lateinamerika und auf den Philippinen schriftlich im öffwentlichen Leben benutzt, meist mit dem Zusatz a.m. [ante meridiem = vor dem Mittag] und p.m. [post meridiem = nach dem Mittag].

Der Tag, wie auch der 24. Dezember, beginnt weltweit um 00:00, im engl.-sprachigen Raum um 12:00 a.m./midnight!.

Aber: Die 24-Stunden-Zählung ist die heute weltweit überwiegend angewandte Form, in der Stunden angegeben werden!

Und jeder Tag, wie auch der 24. Dezember, endet um 24:00. Unsere Zeit für 24:00 wird im engl.-sprachigen Raum mit 12:00 p.m./ midnight. angegeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern
catweasel66  04.10.2023, 22:40

wenigstens eine person die hier durchblickt....danke

Beginn...

Lg

Wenn es der 23.12. Um 0.00 Uhr wäre, dann beginnt um 0.01 der 24.12. Und 24.12. Um 0.01 Uhr beginnt der 25.12.

catweasel66  04.10.2023, 22:06

ne, der beginnt 0.00 uhr , nicht ne minute später oder wann stößt du silvester an?? ne minute später oder was ?

Usj89  04.10.2023, 23:54
@catweasel66

Meine Rede...

Schön das du da komischerweise zustimmst..

Wäre laut deiner Zeitrechnung ja eig der 31.12.-> 24 Uhr und nicht der 01.01.0uhr

24. dezember 0 uhr ist 24 dezember

davor war ja 23. dezember 23:59