Sollte im Winter die Schule erst eine Stunde nach Sonnenaufgang beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, Dunkelheit auf dem Schulweg stört mich nicht. 67%
Ja, ich gehe morgens lieber bei Tageslicht zur Schule. 33%

7 Antworten

Nein, Dunkelheit auf dem Schulweg stört mich nicht.

Ich bin zwar kein Schüler mehr aber als Schüler hat mich Dunkelheit nie gestört.

Ich verstehe auch nicht warum manche den Schulanfang immer weiter in den Vormittag treiben wollen, um so weniger Zeit bleibt den Kindern am Nachmittag.

Als meine Kinder noch alle zur Grundschule hingen haben wir im Elternbeirat beschlossen und das zusammen mit dem Lehrerkollegium durchgesetzt das an unserer Grundschule der Unterricht um punkt 07:00 begann. Das hatte nur Vorteile, die Kinder hatten mehr Zeit nach den Hausaufgaben in der Sonne zu spielen.

Nein, Dunkelheit auf dem Schulweg stört mich nicht.

Mich stört die Dunkelheit nicht mehr da ich es schon gewohnt bin. Aber ein großer Nachteil ist es das ich einfach schwieriger aus dem Bett komme weil es noch dunkel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Dunkelheit auf dem Schulweg stört mich nicht.

Ob man in der Dunkelheit zur Schule muss oder nachhause, kommt aufs gleiche raus. Ich habe aber lieber nach der Schule noch Licht, um irgendeiner Freizeitaktivität draußen nachzugehen.

Nein, Dunkelheit auf dem Schulweg stört mich nicht.

Ehrlich, wenn die später arbeiten müssen die können die sich das nicht aussuchen.

GrandVoyager
Fragesteller

Man könnte natürlich auch die Arbeitszeiten in Frage stellen. Wenn man die Germanen vor 1000 Jahren gefragt hätte, ob sie sich im Winter morgens um 7 Uhr zum Jagen treffen wollen, hätten sie einem bestimmt den Vogel gezeigt.

ich glaube das bringt nichts. Wenn das die Vorbereitung auf das Leben danach ist und für den Job später, gewöhnt man dich doch daran. Später muss man es auch so nehmen wie es ist mit den Arbeitszeiten.