Jahr?

3 Antworten

Das Jahr beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember, weil diese Daten vom römischen Kalender übernommen wurden, der vor mehr als 2000 Jahren entwickelt wurde. Der römische Kalender bestand ursprünglich aus zehn Monaten, die sich auf 304 Tage beliefen. Der Kalender wurde später um zwei weitere Monate erweitert, um den Jahreszyklus besser abzubilden. Die Monate Januar und Februar wurden hinzugefügt, um den Jahreszyklus auf 365 Tage auszudehnen.

Weil unser Kalender sehr ungenau ist. Wenn wir uns nach dem kürzesten Tag richten würden, dann wäre der Jahreswechsel mehrere Tage früher.

Weil es umgekehrt wohl ziemlich bloed waere.