Ist es schlimm wenn eine Person kurz vor Weihnachten im Dezember stirbt und wäre es besser wenn sie erst danach im Januar stirbt?

8 Antworten

Es tut so. Oder so weh da ist das egal. Welchem Monat jemand stirbt.. Was. Soll ich denn sagen mein vater ist am 24. Dezember gesttorben. Am heiligabend ist sein todestag. Und ich bin noch Jugendliche also ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht schlimmer als in jedem anderen Monat auch....man sucht sich den Zeitpunkt ja in der Regel nicht aus sondern bleibt einfach tot, ohne sich vorher groß Gedanken gemacht zu haben, ob es "gerade passend ist" Meine Mutter ist damals, schwer dement, an einem Heiligabend verstorben. Die Trauer wäre jetzt an einem sonnigen Sommertag nicht geringer gewesen. Allerdings haben wir damit schon einige Zeit rechnen müssen.....

Mein Eindruck ist immer, dass Kinder solche Verluste besser verkraften als mancher Erwachsener.....

Es ist immer schlimm wenn wer stribt es wäre mir egal wenn es gerade Dezember wäre den für mich ist Weihnachten ein Fest der Ruhe und nicht einer der Völlerei und Geschenke!

sorry, aber ich finde die tatsache an sich, dass ein mensch stirbt, etwas elementarer als gedanken darüber, ob opa so rücksichtslos ist, um dem rest der familie weihnachten zu vermiesen.

ok, is ein bischen zu böse geworden. aber sieh mal, der tod und wann er eintritt ist doch nun mal das einzige, was noch übriggeblieben ist, was der mensch auch auf absehbare zeit nicht steuern wird (auch wenn er sich mit hightech-medizin alle - und zum teil auch unsinnige - mühe gibt).

bestatter arbeiten auch an heiligabend, so wie die feuerwehr oder ein krankenhaus, diese praktischen probleme sind keine.

ob du dich besser fühlst, wenn die tage danach wieder länger werden und der frühling kommt, ja, das wird so sein.
die sogenannte winterdepression ist ja auch ein grund dafür, dass alte leute oft in dieser jahreszeit sterben. man hat schlicht weniger lebenslust.

auch wenn ich deine gedanken nachvollziehen kann, solltest du eins zumindestens ganz doll vermeiden: den menschen, die das betreffen könnte, absichtlich oder versehentlich den eindruck zu vermitteln, man wäre mit ihnen aufgrund des zeitpunkt ihres todes irgendwie unzufrieden oder würde sie dafür verantwortlich machen.
vielleicht hast du das alles gar nicht so nicht gemeint, vielleicht sehe ich mehr in deiner frage als du fragen wolltest. ...meine mutter hat bevor sie gestorben ist noch gesagt, sie hoffe sehr, dass es nicht an meinem geburtstag wäre, den sie mir nicht versauen wollte. nun, es war zwei tage vorher. über so etwas denkt man lange nach, glaub mir.

Onkel Lu kommt wenn es Zeit dafür ist ;-)