Warum kein Schnee mehr? :(

10 Antworten

Der Winter ist die Jahreszeit mit den größten natürlichen Schwankungen von Jahr zu Jahr. Insofern sagen einige wenige Jahre mit wenig Schnee noch recht wenig über einen Trend aus.

Betrachtet man eine längere Zeitreihe, (hier nehme ich gerne die Baur-Zeitreihe von Mitteleuropa, die eine größere Fläche abdeckt und damit geringere Schwankungen hat) ist zu sehen dass auch bei uns die globale Erwärmung zu spüren ist - die Winter sind deutlich wärmer geworden. Diese Erwärmung führt zwangsläufig dazu dass mehr Niederschläge als regen und weniger als Schnee fallen müssen.

Dennoch wird es auch bei uns immer vergleichsweise kalte Jahre geben, in denen auch mehr Schnee als im Durchschnitt fällt. Dabei muss es trotzdem nicht glich im Dezember schneien - Hochwinter ist nunmal eher im Januar.

Auch gibt es gemeinerweise noch das "Weihnachtstauwetter", eine "mild-nasse Witterungsperiode, die in Mitteleuropa als klimatologische Singularität in knapp sieben von zehn Jahren zwischen dem 24. und dem 29. Dezember eintritt." http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtstauwetter

Insofern sind weiße Weihnachten leider recht unwahrscheinlich - ausser Du bist in der Nähe der Alpen; und auch da ist erst deutlich über 1000 Meter sicher mit Schnee zu rechnen. (die Wintersportgebiete, in denen zur Weihnachtsferienzeit kein Schnee liegt, können da ein Lied von singen...)

Wintertemperaturen in Mitteleuropa nach Baur - (Deutschland, Wetter, Winter)

Der Klimawandel bricht über uns alle herein!

der Klimawandel lässt grüßen......