Ist es normal das es im Dezember so viel schneit?

10 Antworten

Also vor ich meine zwei Jahren, hatten wir hier bei uns im Norden schonmal soviel Schnee. Allerdings war das Februar meine ich.

Ansonsten kann ich mich schon an das ein oder andere Ereignis in den letzen 30 Jahren erinner. Wobei es zumindest in den ersten 15 Jahren eher mal größere Schneemengen gab, die auch mehrere Tage liegen bleiben als in den zweiten 15 Jahren. Und eher hat es Anfang des Jahres geschneit und nicht am ende. Zumindest von meinem Gefühl her (was nun nicht wirklich aussagekräftigbist).

Ich finde es also insgesamt nicht ungewöhnlich, dass mal viel Schnee Anfang Dezember fällt, auch wenn es bei uns nicht regelmäßig so kommt.

Zum Klimawandel:

Einzelne Wetterereignisse kann man kaum seriös dem Klimawandel zuordnen. Erst der langfristige Trend aus Beobachtungen gibt darüber Aufschluss oder entsprechende aufwändige Computersimulationen.

Dass es im Dezember schneit, ist völlig normal.

Dass es innerhalb von 12 Stunden über 50 cm schneit, ist ungewöhnlich.

Ob das jetzt direkt mit dem Klimawandel zu tun hat, ist m.E. Spekulation. Klar ist aber: Die Ozeane und das Mittelmeer waren noch nie so warm wie diesen Sommer. Warmes Wasser => viel Verdunstung => viel Niederschlag.

Wäre es ein paar Grad wärmer gewesen (was nicht ungewöhnlich gewesen wäre), hätten wir erhebliches Hochwasser bekommen.

Ja hat es tatsächlich, Klimawandel heißt nicht nur Erderwärmung sondern auch extremes Wetter (Schneestürme, extrem heiße Sommer etc.) und Umweltkatastrophen. <33

Sowas kommt nicht haufig vor, ist aber nur ungewöhnlich, nicht unnormal.

In erster Linie ist der jetzige Schnee erst mal nur Wetter. Ob der Klimawandel damit zu tun hat, indem er die Luft über dem wärmeren Mittelmeer mit mehr Feuchtigkeit aufgeladen hat, ist eher Spekulation.

Die beiden Schneekatastrophen des Winters 1978/79 haben seit 45 Jahren keinen Nachfolger, waren auch nur ganz besonderes Wetter, im Rahmen der Möglichkeiten, die das Klima vorgibt.

Nein, es ist nicht wirklich normal.

Es ist in Wahrheit immer noch viel zu wenig Schnee. Aus meiner Kinderzeit war ich es gewöhnt, dass es bereits am Anfang vom November so viel Schnee gegeben hat, wie jetzt am Anfang Dezember.

Dass wir (konkret Du) das nicht mehr gewöhnt sind, das beweist, dass der Klimawandel unsere Erwartungshaltung an das Winterwetter schon stark beeinflusst hat.