Wird die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten bei uns (in Deutschland) kleiner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar wird die Wahrscheinlichkeit geringer. Oder die Bedingungen werden immer spezieller. Nordwestwind hat schon vor 50 Jahren nicht für Schnee getaugt, in Nordwestdeutschland, aber je wärmer es insgesamt wird, um so exakter muss sich feuchte Luft mit eingeflossener Kaltluft mischen, damit es schneit.

Der frühe Schnee in diesem Dezember ist einem Hoch über Nordskandinavien zu verdanken, das erhebliche Mengen Kaltluft aus Nordosteuropa und Nordwestasien hat einfließen lassen. Diese kalte Luftmasse kann dann auch mal kurz über die Nordsee fließen, ohne sich gleich zu stark zu erwärmen. Bei Aufklaren über Schnee, der ein effektiver Strahler im fernen Infrarot ist, reicht es dann auch mal für 2stellige Minusgrade.

Aber jedes Grad kann unter Umständen eines zu viel sein. So in der Art "Warmluft von der Adria schiebt sich über Kaltluft aus Polen, wegen eines Tiefs über den Alpen - das hat früher gereicht, heute ergibt das Regen".

Es wird auch in 20 Jahern in Nordwestdeutschland noch Schnee geben, aber immer seltener. Auf 50 Jahre lege ich mich nicht fest.

Hi, ich bin kein Klimaexperte und das ist jetzt auch nur gefährliches halbwissen aber der Klimawandel verursacht genau diese extreme:

-im Sommer +40 Grad

-im Winter -16 Grad und 3 Tage ununterbrochen Schnee

Weiße Weihnachten wird es so glaub ich nicht mehr geben.

LG. Oli

StormstarZeus  19.12.2023, 09:31

Japp genauso ist das zumindest in Europa... durch unsere zentrale Lage und der Angrenzung zu zwei klimatischen Zonen könnten uns Wetterumbrüche häufiger treffen.

Luftkutscher  19.12.2023, 10:54

Das hast du missverstanden. Nur weil die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass wir im Zuge der Klimaerwärmung künftig weiße Weihnachten haben werden, bedeutet das nicht, dass ab und zu doch mal die Winter früh einsetzen und klirrend kalt und schneereich werden können.

Luftkutscher  19.12.2023, 11:04
@DrSommer420

Nein, nicht zwangsläufig. Es kann sich auch künftig ein langer und etwas zu kalter Winter einstelken. Es sinkt lediglich die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario

Die Klimaerwärmung ist ja nur 1 oder 2 Grad (Ziel ist ja die Beschränkung auf 1,5°), daran kann es also nicht liegen.

Aber weil diese minimale Erwärmung so starke Auswirkungen auf Wetter und Unwetter hat, wird es häufiger zu extremen Wetterlagen kommen. Ich kann es nicht wirklich abschätzen, aber ich denke, es kann alles möglich sein.

Nur dieses Jahr gibt es wohl keinen Schnee im Rheinland. Es ist einfach zu warm.

Das nennt man in Fachkreisen Klimazonenverschiebung. Wir bekommen die volle Hitze der Sahara im Sommer und die eisige skandinavische Kälte im Winter... Alles läuft genau so wie wir uns die letzten Jahre gegenüber der natur verhalten haben 👍😉

Zitat:

Auch ein wirklich kalter Winter steht nicht im Widerspruch zur globalen Erwärmung – im Gegenteil, die Erwärmung könnte sogar zwischen den vielen milden Wintern in Europa die Wahrscheinlichkeit besonders kalter Winter unter Umständen verdreifachen. Das hat der ein Forscher des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in einer Computersimulation gezeigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke es wird keine weisse Weihnachten geben