Haben Ausländer in Deutschland schlechtere Chancen?

9 Antworten

Nicht unbedingt, wenn sie Fertigkeiten besitzen, die gerade gefragt sind.

Hi Flyport5796,

Vorurteile gibt es (bedauerlicherweise) in sehr vielen Bereichen. Man sieht eine Person zum ersten mal und Anhang, wie sie sich gibt, bewegt, gekleidet ist, spricht, Mimik, körperliches Aussehen, können recht viele Menschen schon ein Urteil über diese Person fällen, ohne das sie mit der betreffende Person ein einziges Wort persönlich gewechselt und/oder näher kennen gelernt haben. Dazu gehört auch, wie hier schon erwähnt wurde, der Name einer Person. Aber auch das Alter kann eine große Rolle spielen. Ebenso, leider natürlich, die allgemeine Ansicht/Medienberichte/persönliche Erfahrungen, die Ausländer betreffen, und oft landen dabei alle in ein und dem selben Topf! (Man neigt zur Verallgemeinerung.)

Beispiel 1.) Persönlich habe ich im Berufsleben erlebt, das viele Ausländische Mitbürger 1: Langsamer arbeiten. 2: Recht viele Fehler machen. 3: Ihnen sagt, wie sie es richtig oder besser oder einfacher machen können, aber sie dennoch weiterhin Fehler machen und/oder selber nichts verändern oder das gesagte anwenden. Das Problem dabei ist allerdings die Sprachverständigung. Die sind nicht dumm, sie verstehen nur wenig oder noch weniger die deutsche Sprache und/oder fühlen sich dadurch verängstigt/unsicher oder vielleicht sogar verwirrt/überfordert. Und wenn dann ein Vorgesetzter, die Geduld reißt und dem ne Standpauke hält, dann ist eh alles vorbei. In diesem Falle, ist die Sprachschwierigkeit das eigentliche Problem. Nur eine neue Fremdsprache, lernt man auch nicht von Heute auf Morgen. Und wenn man tagtäglich mit einer neuen Fremdsprache konfrontiert wird, ist dies auch anstrengend für einen. Und diese Erfahrungen, haben einige Firmen, Vorgesetzte, Leihfirmen, Meister, Schichtleiter, usw... (Ein Schichtleiter sagte mal zu mir, das er 6 verschiedene Sprachen sprechen muss, um mit seinen Arbeiter zu kommunizieren, aber ich glaube nicht, das er alle Sprachen fließend spricht.) Jedenfalls wegen der Probleme der Verständigung (aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse) werden ausländische Arbeiter sehr oft als Arbeiter 3ter Klasse gesehen und somit auch recht schnell als solche Vorverurteilt. Obwohl die, wie gesagt, nicht dumm sind.

Beispiel 2.) Wie hier schon erwähnt wurde, hat der Name auch großen Einfluss. Ein Andreas Müller, bekommt bestimmt eher einen Termin für ein Vorstellungsgespräch, als Muhamed Al Rahabtistan. (Begründung: siehe Beispiel 1.) Aber auch eher einen Termin, für eine Wohnungsbesichtigung. Sehr oft erneut, wegen Vorurteile. Da es bei manchen Ausländischen Mitbürgern in deren Kultur und Gesellschaft es normal ist, in einer Art Großfamilie zu leben (die Mutter oder Großmutter zieht noch mit ein) und/oder die gesamte Familie ist öfters zu besuch (5 oder 10 oder mehr Personen, auch mal mitten in der Woche und das auch noch weit nach 22Uhr.) und/oder die Familie besteht aus 3 Kindern und das 4te ist auch schon unterwegs. Dazu kommt noch die Möglichkeit, das der Ehemann (wegen schlechter Deutschkenntnisse, jederzeit öfters auf Job suche gehen muss, was für einen Vermieter eher befürchten lässt, das die Miete auch schon mal verspätet kommt oder in Raten oder auch mal ganz ausfallen könnte. Heißt der Wohnungsbewerber hingegen John Wilson oder Jean Pierre Dubois, würden selbst die zwei noch VOR Muhamed Al Rahabtistan einen Termin bekommen. Die sind zwar eindeutig Ausländer (dem Namen nach) aber (und das ist ebenfalls Vorurteilmäßig) Europäer.

Beispiel 3.) Es gibt einige, sicherlich recht viele, die sich den Sitten und Gebräuchen ihrer neuen Heimat aneignen, danach leben, sich anpassen. Was natürlich auch gerne gesehen wird und das ist für die neuen Mitbürger ja ebenfalls gut, da sie dadurch noch eher akzeptiert werden und somit sich auch selber willkommen/akzeptiert fühlen. Es gibt allerdings auch ausnahmen (und leider, werden alle anderen recht schnell mit in diesen Topf mit diesen Ausnahmenfälle geworfen. Also wieder Verallgemeinert). Und diese betreffenden Ausnahmen, wohnen zwar in Deutschland, leben aber nach wie vor so, wie vorher in ihrer eigentlichen Heimat. Das heißt als Beispiel: Wenn bei denen zu Hause es eine selbstverständlich ist, das ne Religionsfeier, bis 2Uhr in der Nacht mit 20 Gästen in der Woche ist, machen die es weiterhin so und sind dann richtig Wütend auf ihre anderen Nachbarn, wenn die Polizei vor der Tür steht und es ne Anzeige wegen Ruhestörung gibt. (Oder sich wundern/ärgern, wenn sie vom Arbeitgeber eine Abmahnung erhalten, wegen unentschuldigtes Fehlen, obwohl es doch (in ihrer Heimat) ein Feiertag war.

Fazit: Ausländische Mitbürger werden recht schnell Vorverurteilt, aufgrund negative Erfahrungen mit anderen Ausländischen Mitbürgern. Teils wegen fehlender Deutschkenntnisse, teils wegen Schwierigkeiten sich anzupassen. Aber auch, weil eine Verallgemeinerung viel einfacher ist, als immer individuell zu "Beurteilen". ALLE über EINEN Kamm zu scherren, ist einfacher und schneller. Leider! Und das vielleicht der Muhamed Al Rahabtistan in seiner Heimat eher Doktor für Allgemeinmedizin war (dies aber hier nicht anerkannt wird oder er erst eine Prüfung dafür ablegen muss) ist nicht erkennbar. Denn mit einen anerkannten Doktortitel, hätte er sicherlich wiederum bessere Chancen.

Noch kurz zurück betreffen Jobsuche. Sehr viel Leihfirmen stellen ausländische Mitbürger ein und das finde ich in erster Linie gut. Hauptsache, erst mal einen Job und sehr gut für die, die sich halt um Arbeit selber bemühen. Wie die Leihfirmen mit denen wiederum umgehen (Einsatzort, Tätigkeiten, Arbeitszeiten, Bezahlung) ist wiederum etwas anderes. Es gibt gute Firmen, die sie genau so gleich behandeln wie alle anderen. Und es gibt leider auch die anderen. Das gemeine dabei ist auch noch: Wer die deutsche Sprache nicht gut beherrscht, kann sich auch nicht über seine Rechte informieren und auf deren Einhaltung achten und deren Anspruch einfordern. Wodurch für die, die Gefahr besteht, das die aufs Kreuz gelegt werden können. Was wiederum für diejenigen gar nicht gut ist, da sie dadurch entweder den Mut/Willen/Freude an einer da Zugehörigkeit verlieren könnten. Mit allen möglichen Entwicklungen/Auswirkungen.

Ich hoffe, mein halber Roman konnte Dir etwas weiterhelfen und oder Anregungen zum weiter Nachdenken vermitteln.*g

Alles gute Dir.

Mir ist aufgefallen, dass viele Ausländer in Deutschland keine Wohnung bekommen oder keinen Job.

das Gegenteil is der fall

beispiel

wenn sich ein deutscher für eine Wohnung bewirbt kommt man erstmal auf ne laaaange warteliste und nach 2 jahren wenn man anruft und fragt ob wohung xy angeboten kommt nein wir haben keine wohung während ein nicht deutscher sofort eine Top 3 Zimmer Wohnung bekommt + muss maximal 3 monate warten bis er einziehen darf


suumcuique5786  07.12.2024, 23:03

na für die aussage hätte ich gerne mal beweise

suumcuique5786  08.12.2024, 00:25
@RoboBOT004

haltlos ist deine Aussage, denn dieser zu wider gibt es Studien genau gegenteiliges beweisen können.

Also Impertinenz legst du hier gerade an den Tag - solltest also nen Gang zurück schalten.

RealSteel666  08.12.2024, 00:51
@suumcuique5786

Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun, ist nur die Darstellung der Realität, vor der so mancher gerne die Augen verschließt.

RealSteel666  08.12.2024, 00:55
@suumcuique5786

Na wie vertrauens voll, diese Studien wohl sind, wenn man aus eigener Erfahrung weiss, wie es wirklich ist.

suumcuique5786  08.12.2024, 01:03
@RealSteel666

eigene Erfahrung ist immer kompromitiert durch subjektive Einschätzungen. Und öfter mal auch einfach frei erfunden wie in seinem Fall

Studien hingegen sind an hand klarer wissenchaftlicher Richtlinien exakt definiert und nicht von Emotionen korrumpiert.

Wenn du Studien misstraust, dann verzichte besser ab sofort auf jegliche moderne Technologie, denn nichts davon einschließlich deinem Smartphone / Laptop/ PC und dem Internet würde ohne diese produziert und verkauft werden. Respektive im Bezug aufs Internet, alles was dir irgendwo an Werbung, Artikeln usw anzeigt wird basiert nur auf verhaltenspsychologischen Studien, die in mathematische Formeln umgesetzt wurden.

RealSteel666  08.12.2024, 01:23
@suumcuique5786

Meine Familie und ich haben schon selbst Jahrelang bei der Wohnungsgesellschaft gewartet und wären fast auf der Straße gelandet, während andere schon nach kürzesterzeit eine bekommen haben.

Klar Studien kann man sich aber auch schön so hinbiegen, dass sie ein völlig realitätsfernes Bild zeichnen.

Ich brauch nicht darauf verzichten, ich nehme es zur Kenntnis, gleiche es mit meinen Erfahrungen und Wissen ab und entscheide dann, ob ich es glaube oder nicht.

Das ist ganz einfach und rational.

suumcuique5786  08.12.2024, 07:12
@RealSteel666
 ob ich es glaube oder nicht.
Das ist ganz einfach und rational.

na da sag doch gleich das es für dich eine Religion ist, deinen Glauben respektiere ich - hat aber dann nichts mit Rationalität zu tun.

RoboBOT004  08.12.2024, 10:38
@RealSteel666

die frage is warum ausländer ehr genommen werden?

richtig weil´s staatliche zuschüsse fü den Vermieter gibt wenn er mit beispiel einen eingewanderten araber der erst seit 1 +2 jahren hier ist ein Mietvertrag macht und beim deutschen man leer ausgeht

und welcher normal denkende Geschäftsmann lässt sich gratis Zuschüsse entgehen wenn man die hälfte sparen kann ?

richtig keiner!!!!!

RealSteel666  08.12.2024, 12:56
@suumcuique5786

Was für eine Religion?

Wenn ich dir jetzt sage Volvo ist die beste Automarke, dann kannst du das glauben oder anderer Meinung sein. Diese Entscheidung triffst wohl auch du durch Erfahrungen.

Was hat das mit Religion zu tun?

suumcuique5786  08.12.2024, 16:11
@RoboBOT004
die frage is warum ausländer ehr genommen werden?

die Frage existiert nicht, da die behauptung deinerseits durch Studien widerlegt ist.

richtig weil´s staatliche zuschüsse fü den Vermieter gibt wenn er mit beispiel einen eingewanderten araber der erst seit 1 +2 jahren hier ist ein Mietvertrag macht und beim deutschen man leer ausgeht

nein gibt es nicht. Zuschüsse gabs es während der Flüchtlingswelle 2015-2017 als man keine Unterkünfte regional bedingt hatte und da wurden dann pensionen hotels und Turnhallen dafür gemietet oder alte verfalllene Liegenschaften die kein deutscher bewohnen wollte. Kurz um du erzählst hier Müll

suumcuique5786  08.12.2024, 16:13
@RealSteel666
Was für eine Religion?
Wenn ich dir jetzt sage Volvo ist die beste Automarke, dann kannst du das glauben oder anderer Meinung sein. Diese Entscheidung triffst wohl auch du durch Erfahrungen.
Was hat das mit Religion zu tun?

richtig Glauben = Religion ohne prüfbare Fakten

Wissen = Wissenschaft mit nachprüfbaren Fakten

Kurz um deine Aussage das du Glaubst hat nichts mit Fakten zu tun

RealSteel666  08.12.2024, 16:24
@suumcuique5786

Du verstehst anscheinend nicht das glauben zwei bedeutungen haben kann.

Einmal im religiösen sinn und im sinn das man jemanden eine Aussage glaubt.

Die Fakten sind meine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmung.

Wenn ich sehe, dass das Laub grün ist und mir jemand erzählen will es sei Lila, dann glaube ich ihm nicht.

suumcuique5786  08.12.2024, 17:14
@RealSteel666

du verstehst nicht worum es geht.

aber kein thema machen wir ein Bsp für dich. Wir sind hier 3 Leute. Wenn wir nun fragen würden bei welcher Temeratur fühlst du dich wohl bekämen wir 3 unterschiedliche Ergebnisse. Weil jeder anders empfindet und andere Erfhrungen hat. Wenn wir aber 30000 leute fragen bekommen wir ein Bild wo die meisten Leute sich wohlfühlen. Woraus sich dann eine idealtemperatur ableiten ließe. Und je mehr Leute man befragt des so genauer das ergebnis.

Heißt sowohl robots als auch deine Aussage zu euren persönlichen Meinungen und Empfindungen sind wissenschaftlichen Kontext irrelevant, ins Besondere da er für seine Aussage 0 Beweise vorlegen kann.

Wenn ich sehe, dass das Laub grün ist und mir jemand erzählen will es sei Lila, dann glaube ich ihm nicht.

was persönliche Wahrnehmung ist - ein Wisenschaftler würde sagen das es auf den zeitlichen Kontext ankommt, da vor mehreren hundert Millionen jahren das Laub tatsächlich violett gewesen war.

RealSteel666  09.12.2024, 02:52
@suumcuique5786

Gerade solche Umfragen finde ich klasse, weil man die einfach, ob bewusst oder unbewusst verfälschen kann. Das geht ganz einfach in dem man sich die Probanten aussucht, fragt man welche aus einer kalten Region erhält man einen anderen Durchschnitt als bei welchen aus wärmeren Regionen. Es ist schon lange bewiesen, dass solche Ereignisse nie wirklich realistisch sind und nur einen höchst theoretischen Richtwert liefern.

Manche wollen es einfach nicht verstehen, es wird mir auch langsam zu blöd es immer wieder zu erklären.

Du hast recht und ich meine Ruhe!

suumcuique5786  09.12.2024, 03:30
@RealSteel666
Es ist schon lange bewiesen, dass solche Ereignisse nie wirklich realistisch sind und nur einen höchst theoretischen Richtwert liefern.

Na dann zeig mal den beweis dafür vor.

Manche wollen es einfach nicht verstehen, es wird mir auch langsam zu blöd es immer wieder zu erklären.

wenn du das öfter erklären musst, liegt der Fehler bei dir. Nicht bei den anderen.

Du hast recht und ich meine Ruhe!

joa war zu erwarten, wenn man keinerlei Belege für seine Aussagen liefern kann muss man halt irgendwann Fehler eingestehen oder man macht es wie du und haut ab

RealSteel666  09.12.2024, 16:30
@suumcuique5786

Immer weiter Provozieren müssen, echt traurig sowas. Ich hab einfach keine lust mehr meine Zeit zu verschwenden.

suumcuique5786  09.12.2024, 20:05
@RealSteel666

Also du fühlst dich von wissenschaftlichen Fakten provoziert? dann musst du an deinen Bildungslücken arbeiten

RealSteel666  12.12.2024, 03:22
@suumcuique5786

Eigentlich wollte ich hier mit nicht mehr meine Zeit verschwenden, aber hab gerade einen Bericht von Frontal auf ZDF gesehen. Dabei musste ich einfach an diese Diskussion denken und da persönliche Erfahrungen nicht zählen, tun es vielleicht Medienberichte. Es ging um ukrainische Flüchtlinge, sowohl Vermiter als auch Arbeitgeber, die diese einstellen und aufnehmen bekommen Zuschüsse und Unterstützung.

Das wars jetzt aber wirklich.

suumcuique5786  12.12.2024, 05:06
@RealSteel666

Ich kann dazu nichts fnden, wenn du es mir verlinken kannst sehe ich es mir gerne an, denn das wäre dann immerhin mal eine nutzbare Quelle

Was Arbeitgeber angeht, die bekommen allgemein bei Arbeitslosen, sofern sie diese einstellen, Zuschüsse unabhängig von der Nationalität. Was auch gerne ausgenutzt wird seitens Firmen, da die Bechäftigungen dann öfter mal mit der Förderung enden.

RealSteel666  12.12.2024, 17:48
@suumcuique5786

Folge 821, hat nicht mal eine Minute gedauert das rauszufinden, mehr hiermit werde ich mich auch nicht mehr beschäftigen.

suumcuique5786  12.12.2024, 18:08
@RealSteel666

so hab mir die Folge gerade angehsen ich hätte dann das nächste mal gerne die Wahrheit. Es ging zwa rum Ukrainer aber ausschließlich um die Probleme bei der Jobsuche im Bezug auf unsinnig schwere Sprachzulassungsbarrieren.

Kwalliteht  07.12.2024, 23:04

Ich bezweifle Deine Behauptungen.

Ja, leider.

Das schafft viele Probleme.

Kriminalität

Sozialleistungen

Radikalisiung des Islam

Es ist wichtig das wir Intigration zu einem Kernthema machen.

Migranten brauchen eine Perspektive und ein lebenswertes Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Malte253  07.12.2024, 21:39

Definieren sie "Radikalisierung des Islams".

Kwalliteht  07.12.2024, 23:05
@Malte253

Ganz einfach: Wer benachteiligt wird (oder es auch nur empfindet), hat eher Tendenzen dazu, sich zu radikalisieren.

Malte253  08.12.2024, 01:54
@Kwalliteht

Das war nicht die Frage. Die Frage war, definieren sie "Radikalisierung des Islams". Wie erkennt man eine Radikalisierung des Islams? Und nebenbei wäre das keine Rechtfertigung sich wegen Benachteiligung zu radikalisieren. Als Körperbehinderter fühle ich mich auch benachteiligt. Kann ich deswegen Menschen umbringen? Kein Migrant geht es in Deutschland so beschissen, dass er Kriminell werden muss.

Fotograf1986  08.12.2024, 05:08
@Malte253

Du schmeißt Diskriminierung und strukturellen Rassismus in einen Topf.

Kp warum du hier einen Vergleich zu deiner Behinderung ziehst?

Es gibt hier gar keine Parallelen.

Gegen Muslime wird Hass und Hetze verbreitet. Sie werden in Schulen bei gleicher Leistung schlechter benotet und auf dem Arbeitsmarkt wie der Wohnungssuche benachteiligt.

Sie erfahren täglich Gewalt.

Man deffamiert sie als Kriminell/Terroristen.

Selbst Behinderte wie du, die es eigentlich aus eigener Erfahrung heraus besser wissen müssten, sind intolerant gegenüber dem Islam.

Natürlich haben es dann Extremisten leicht die Moslems zu radikalisieren. Irgend wann reicht das Maß der Ungerechtigkeit.

Und ja, daraus resultieren dann Terroranschläge.

Ein Behinderter macht diese Erfahrungen nicht. Also kannst du hier gar keine Parallelen ziehen.

Denk mal drüber nach.

Malte253  08.12.2024, 06:09
@Fotograf1986

Kein Plan warum du Morde rechtfertigst, weil Muslime sich benachteiligt fühlen. ERSTENS wird kein Moslem bei gleicher Leistung in der Schule schlechter benotet als ein Deutscher. Geben sie die Quelle für diesen Blödsinn.

Zweiten erfahren Muslime keine tägliche Gewalt. Im Gegenteil. Sie sind es die Gewalt bringen. Drittens muss man es ertragen dass Menschen intolerant gegenüber Muslime sind, denn der Islam ist für 99% aller terroristischen Anschläge weltweit verantwortlich. Wegen sowas rührt ihr die Mitleidstrommel, aber wenn 100% aller Deutsche intolerant gegen Deutsche sind wegen dem zweiten Weltkrieg, ist plötzlich kein Mitleid angebracht. Immer schön nach zweierlei Maß messen.

Und welche Ungerechtigkeit? Die Tatsache dass ein Moslem sich in seine Gefühle verletzt fühlt? Damit wollen sie Terrorismus rechtfertigen? Ich fühl mich auch in meinen Gefühlen verletzt. Darf ich auch Terroranschläge begehen? Und ich muss nicht die selben Erfahrungen machen um Parallelen ziehen zu dürfen. Gefühlte Benachteiligung ist gefühlte Benachteiligung. Die Art der Benachteiligung ist absolut nebensächlich.

Fotograf1986  08.12.2024, 06:34
@Malte253

Hey, also ich wollte dich nur daran erinnern das trollen hier nicht erlaubt ist. Bitte halt dich an die Regeln.

Wenn dur dazu die Reife fehlt, bin ich nicht an einer Diskussion interessiert.

Wenn dir die Argumente ausgegangen sind, ist diese Unterhaltung zu meinen Gunsten beendet.

Malte253  08.12.2024, 11:33
@Fotograf1986

Die Diskussion ist erst beendet, wenn sie "Radikalen Islam" definiert haben.

Probleme mit der Wohnungssuche ergeben sich oftmals daraus das viele Vermieter mit ausländischen Mietern bereits Probleme hatten bzw haben. da leiden dann auch vernünftige Leute drunter.

Arbeitssuche ist ne andere Geschichte. Viele Personen mit Migrationshintergrund, hier vorallem Jugendliche die hier geboren sind und wo die Eltern oder teils die Großeltern immigrierten hben so miserable schulische Leistungen und zeigen ein benehmen was für jeden Chef unerträglich ist. Im gleichem Atemzug aber je schlimmer Leistungen und Betragen des so größer Wunschvorstellungen was Gehalt/ Lohn und Position im unternehmen angeht. Trifft selbstverständlich nicht auf alle zu.

Bei den aktuellen Immigranten gibt es hauptsächlich eher sprachliche Barrieren, viele wollen arbeiten aber sind noch nicht sicher genug in der Sprache.