Habe ne Frage bezüglich Kaninchen was zu essen Geben?Kastrieren?
Ich Bekomme morgen 1 Männchen und 1 Weibchen beide ca 5 Wochen alt. Wie gehe ich nun vor direkt kastrieren oder nicht? Da sie so jung sind was soll ich denen zu essen geben? Eher im warmen in der Wohnung oder bei 10 grad im Gartenbereich halten bis sie älter sind. Auf was muss ich achten.
7 Antworten
Hi!
Erstens sind die Kaninchen noch viel zu jung, um sie von der Mutter zu trennen.
Sie können übrigens frühestens nach 30 Tagen von der Mutter entwöhnt werden. In der Regel, wenn die Mutter nicht wieder tragend ist, sind es eher 5-6 Wochen. Es kann also gut sein, dass deine Kaninchen noch gar nicht entwöhnt sind.
Und dann hast du dir bis jetzt nicht einmal Gedanken gemacht wo du sie unterbringen willst? Wenn du sie in den Garten packen möchtest, hast du denn einen passenden Stall? Alternativ, hast du eine passende Unterbringungsmöglichkeit im Innenbereich? Waren sie bisher draußen oder sind sie das Wetter nicht gewöhnt?
Wann du sie kastrierst sprich bitte mit deinem Tierarzt ab. Suche den im Zweifelsfall sowieso erstmal ganz schnell auf.
Sie sind noch klein,ich würde sie auf alle Fälle in der warmen Wohnung halten,im Tierbedarf eines Zooladens findest du geeignetes Futter
Nein im tierbedarf eines solars findet man definitiv kein geeignetes Futter. Und mit fünf Wochen sollten Sie es gar nicht abgegeben werden da sie erst mit 12 Wochen vermittelt werden sollten und nicht schon so jung. Da gehören sie nämlich noch zur Mutter da sie noch vollgesäugt werden. Und wenn die Mutter gestorben ist dann sollte sich der aktuelle Besitzer um eine arme bemühen die eigentlich die vernünftigen Züchter auch haben oder diesen per Hand aufziehen. Und nicht an den nächstbesten verscherbeln wenn man sich die Mühe nicht machen will denn dann ist es nur ein vermehrer dem das Wohl der Tiere vollkommen egal ist
Mit fünf Wochen gehören sie noch zur Mutter und definitiv nicht von dieser getrennt. Kaninchen dürfen erst ab der 12 Woche abgegeben werden und nicht sechs Wochen zu früh. und sollten dann auch bei dem Besitzer noch kastriert werden und zwar früh kastriert. Und selbst das geht erst mit 10 Wochen frühestens. Heißt wenn jemand seine Tiere so früh schon abgibt kann das keine seriöse Stelle sein und man sollte die Finger davon lassen.
Ich Lebe in der Türkei hier ist es leider so . Ich musd halt nur schaun wie ich diese Tiere die ersten 4 5 wochen behandle damit diese gesund aufwachsen
Kaninchenwiese de, alles vorhanden was man wissen muss
warum bekommst du morgen schon die Tiere und hast nichts vorbereitet, nicht mal dein Wissen? Dann noch so verantwortungslos sein und die Tiere viel zu früh von der Mutter zu trennen. Dein Unwissen und die angestrebte verantwortungslose Haltung wäre das Leid der Tiere. Z.B kannst du auf" kaninchenwiese" nachlesen, wie du sie halten müsstest. Aber wie gesagt, sie gehören noch zur Mutter.