Habe ich eine Lungenendzündung?

3 Antworten

Hallöchen

Du tust Deinem Körper absolut keinen Gefallen , wenn Du trotz Deiner Beschwerden so viel Sport treibst . Das würde Dir auch jeder Arzt raten

Und für eine genaue Diagnose musst Du sowieso zu einem Doc , da hier nur Laien antworten . Aber ich rate Dir dringend , das Du Dich schonen solltest

Natürlich ist es ärgerlich , wenn man matt gesetzt ist , aber was nutzt es Dir am Ende , wenn Du immer noch kränker wirst , indem Du weiter so machst !?

LG. und gute Besserung ,- Angel 🐞🍀

JulietteLima  25.04.2024, 19:57

So schaut's aus! Kann ich nur zustimmen. Sehr gute Antwort!

Angel1112  25.04.2024, 19:58
@JulietteLima

👍DANKE . Schnell kann aus einer Erkältung m e h r werden

Man sollte auf die Zeichen seines Körpers hören .

JulietteLima  25.04.2024, 21:04
@Angel1112

Allerdings! In dem Alter (15) hält man sich noch für unsterblich. Außerdem habe ich in einer anderen Frage des Users gelesen das er wohl auch ein kleiner Kiffer zu sein scheint. Von daher kann/darf man da nicht allzuviel erwarten.

Eine Lungenentzündung (Pneumonie) hast Du wahrscheinlich nicht, da Du dann auch Fieber hättest. In der Regel hat man bei einer Lungenentzündung auch Probleme beim Atmen und lageabhängige Schmerzen im Brustbereich.

Dein Körper ist offensichtlich krank und braucht jetzt Schonung und Ruhe um den Infekt zu bekämpfen! Je schneller bist Du auch wieder gesund. In der Regel dauert es ca. 8. bis 10. Tage bis man mit einem Infekt durch ist. Außerdem ist es auch kein Weltuntergang wenn man mal für ein oder zwei Wochen kein Sport macht! Schließlich sollte die Gesundheit vorgehen.

Was man aber bei einem Infekt und vor allem bei Fieber auf gar keinen Fall machen sollte ist Sport! Ein verschleppter Infekt kann nämlich ernsthafte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen und zu einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) führen! Die im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann.

Das Problem bei einer Herzmuskelentzündung ist, das diese schwer zu diagnostizieren ist (selbst für einen Facharzt, Kardiologe). Da sie zum einen keine typischen EKG Veränderungen aufweist wie beispielsweise ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt).

Zum anderen eine Herzmuskelentzündung oft unspezifische Beschwerden mit sich bringt, denen die Betroffenen oft keine große Bedeutung/Beachtung schenken. Wie z.B. allgemeine Abgeschlagenheit, schnelle Erschöpfung, vielleicht auch mal ein (Herz-)Stolpern in der Brust oder einfach nur generelles Unwohlsein.

Wenn diesen Beschwerden ein Infekt vorausgegangen ist oder die Beschwerden einfach nicht besser werden, sollte man dies auf jeden Fall von einem Arzt, eventuell sogar einen Facharzt (Kardiologen) abklären lassen. Vor allem sollte man während dieser Zeit von körperlicher Belastung wie z.B. Sport absehen.

In der Regel ist eine Herzmuskelentzündung nach ca. 3. Monaten abgeklungen. Sofern sie denn komplikationslos verläuft. Generell kann man aber sagen, solange man sich nicht fit fühlt sollte man von körperlicher Belastung, wie Sport absehen.

Wenn du trotz Erkältung weiter Sport machst, also den Körper weiter anstrengst anstatt ihm Ruhe zu gönnen, darfst du dich nicht wundern wenn du nicht gesund wirst.

Woher sollen wir wissen ob du eine Lungenentzündung hast? Können wir deine Lunge abhorchen? Nein das kann nur ein Arzt.